Installation von Zusatzmodulen bei Python 3.6

Probleme bei der Installation?
Antworten
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Hallo, ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und Python 3.6 installiert. Nun möchte ich einige Zusatzmodule installieren. Aus den Informationen in meinen Büchern und im Internet werde ich nicht schlau (bin Hobby-Programmierer im Rentenalter). pip sollte bei mir installiert sein. Über die IDLE kann ich die Zusatzmodule nicht herunterladen, oder? Vermutlich muss ich cmd nutzen. Diese Fenster kann ich aufrufen. Was muss ich dann konkret eingeben? Alle Versuche funktionierten nicht. Also hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum. Gruß und danke sagt Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo Werner,

das hast du richtig rausgefummelt - mit IDLE geht da nichts. Und ja, Du musst pip benutzen.

Laut https://stackoverflow.com/questions/433 ... python-3-6 ist das bei dir in der Eingabeaufforderung (CMD.EXE) so anzugeben:

python3.6 -m pip install das-modul-das-du-installieren-willst

Dabei muss python3.6 natuerlich schon im PATH sein. Wenn es das NICHT ist, musst du den vollen Pfad angeben, also zB sowas

c:\python36\python3.6 -m pip ....
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir geholfen. Nur die Installation von sympy gelingt nicht. Bei Import sympy in der IDLE kommt die Meldung in rot: No module named 'sympy'. Was mache ich falsch? Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Keine Ahnung. Was genau gibst du zur Installation ein. Was ist die Ausgabe danach, deutet die auf einen Fehler hin? Benutzt du die gleiche Python-Version in IDLE wie auf der Kommandozeile (falls du mehrere Pythons installiert hast)?
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Ich habe den Ablauf meines vergeblichen Versuchs mit kopierten Bildern dokumentiert. Leider nimmt das Antwortfeld die Kopie nicht an. Deshalb der Ablauf in Wortform. Nach cmd.exe habe ich C:\Users\User\Downloads\python-3.6.0-amd64.exe -m pip install sympy eingegeben. Danach ein Bild u.a. mit Modify Setup (ich habs auch mit Repair versucht. Ohne Erfolg) Das Bild Optional Features habe ich so gelassen wie angezeigt und auf Next geklickt. Dann kann das Bild Advanced Options auch so gelassen. Dann kam ohne Verzögerung Modify was successful. Und, wie gesagt, in der IDLE wurde sympy nicht erkannt. Ich hab die Installation auch mal als Administrator versucht. Der Ablauf sah erfolgversprechender aus. Aber auf meiner Userseite erkannte Python sympy trotzdem nicht. Was kann ich noch versuchen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So kann ich daraus leider nichts ableiten. Gibt es einen Grund, warum du die Ausgaben des CMD nicht einfach per copy und paste hier reinstellst?
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@weki38: Das hört sich so an, als wenn du versuchst, `pip` nicht mit dem Python-Interpreter sondern mit dem Installer zu starten. Und das funktioniert so natürlich nicht. Die offizielle Dokumentation beschreibt das Vorgehen zur Installation von Python unter Windows recht gut. Und im Tutorial gibt es auch einen Abschnitt zum Benutzen des Python-Interpreters. Das Tutorial sollte man generell mal gelesen haben. Es gibt auch einen Abschnitt zum Installieren von Modulen.
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Ärgerlich, aber ich scheitere schon bei einfachen Dingen. Wie stelle ich die Ausgaben des cmd (und der folgenden Bildschirmanzeigen!) mit copy und taste hier ins Antwortfeld. Ich habe es auf verschiedene Weise versucht. Mit Steuerung A, Steuerung C und Steuerung V; Mitt Kopieren per Snipping Tool und mit rechter Maustaste Kopieren. Alles was ich erreicht habe , ist das Einfügen des Textes.

Ich kann verstehen, dass Experten mein laienhaftes Verhalten nervt. Aber mir ist es schleierhaft, warum die Installation von Zusatzbibliotheken wie numpy, pandas, matplotlib oder scipy offenbar funktioniert, aber bei sympy nicht. Um mein Vorgehen verständlich zu machen, habe ich den Ablauf den Bildschirmanzeigen verdeutlicht.
So wie es im cmd steht, habe ich alle Module mit pip (wird ja auch empfohlen) installiert.

Nach Betätigen der Eingabetaste kommt folgende Anzeige

Ich habe es mit Anklicken von Modify und von Repair versucht. Hier der Weg bei Modify

Ich habe die Voreinstellungen gelassen wie angezeigt und Next angeklickt. Daraufhin kommt folgendes Bild

Auch hier habe ich alles gelassen wie vorgegeben und Install angeklickt. Sehr kurz war ein Ladebalken (vermutlich) zu sehen, dann kam schon folgende Erfolgsmeldung:

Danach habe ich in der IDLE sympy importieren wollen, mit dem angezeigten Ergebnis. Bei anderen Modulen bin ich genauso verfahren und da hat es funktioniert.

Kann es etwas mit den Administratorrechten zu tun haben? Allerdings hat ein Versuch damit nichts geändert. Python ist auf der von mir genutzten Partition installiert und darauf sind auch alle anderen Module gelandet. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Gruß Werner
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallo Werner,
dein cmd-Fenster hat oben links in der Ecke ein Symbol, Wenn du da linksklickst, erscheint ein Dropdown-Menü.
Zum Kopieren eines Textes in dem Fenster gehst du wie folgt vor:
Auswahl von "Bearbeiten" - "Markieren" im Menü
Text im Fenster markieren
Auswahl von "Bearbeiten" - "Kopieren"
Nun sind die markierten Zeilen im Zwischenspeicher und können woanders mit Steuerung-V oder "einfügen", etc. eingefügt werden.
Viele Grüße, Thomas
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Besten Dank Thomas, jetzt kann ich wenigstens den Text des cmd-Fensters hier wiedergeben
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\system32>C:\Users\User\Downloads\python-3.6.0-amd64.exe -m pip install sympy

Den weiteren Vorgang habe ich schon mit Worten beschrieben. Wie ich da die vollen Phyton-Fenster hier einfügen kann , muss ich noch probieren. Ich habe den Eindruck, dass dieses Antwortfenster nur Text aufnimmt, obwohl am Rand steht [img] ist eingeschaltet. Gruß Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist NICHT Python. Das ist der Installer. Du musst den Pfad zur installierten Python Version benutzen. Nicht den Pfad zum schon lange benutzten installer.
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Danke, ich habs geschafft, nach vielen Versuchen. Die Sache mit dem richtigen Pfad erschließt sich mir nicht. Ich habe es dann einfach mit python.exe probiert und, siehe da, offenbar hat sich cmd dann selbst die richtige Adresse gesucht. Nach meiner Erinnerung habe ich Ähnliches gleich zu Anfang probiert, aber ich glaube ohne exe. Verwirrt hat mich auch, dass der falsche Weg in den meisten Fällen funktioniert hat. Auf alle Fälle habe ich wieder etwas hinzu gelernt, die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Nochmals Danke sagt Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das python.exe funktioniert ist schoen. Dann steht das richtig im Pfad. Und dann ist es auch egal, ob man "python" oder "python.exe" tippt - die Endung fummelt Windows sich selbst raus.

Und so leid's mir tut, aber der falsche Weg hat garantiert niemals funktioniert. Das ist technisch absolut unmoeglich. Da hast du dich ggf. selbst irgendwie verwirrt. Da Python 3.6 ja nun installiert ist, kannst du den Installer aus Downloads auch loeschen, dann passiert dir das nie wieder.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallo Werner,
mit dem Programm python-3.6.0-amd64.exe hast du erstmalig Python auf deinem PC installiert. Danach wird diese Datei nicht mehr benötigt.

Ich vermute du startest nun die Python-Shell IDLE über einen Eintrag im Start-Menü.
Diese kannst du auch starten, in dem du cmd startest und darin dann python eingibst und mit der Eingabetaste bestätigst.
Zusätzliche Python Module installierst du im cmd Fenster entweder mit "python -m pip install sympy" oder mit "pip install sympy".
pip ist ein Python Programm welches zusätzliche Module herunter lädt und in die Python Installation integriert.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten