Installation von Zusatzmodulen bei Python 3.6

Probleme bei der Installation?
Antworten
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Hallo, ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und Python 3.6 installiert. Nun möchte ich einige Zusatzmodule installieren. Aus den Informationen in meinen Büchern und im Internet werde ich nicht schlau (bin Hobby-Programmierer im Rentenalter). pip sollte bei mir installiert sein. Über die IDLE kann ich die Zusatzmodule nicht herunterladen, oder? Vermutlich muss ich cmd nutzen. Diese Fenster kann ich aufrufen. Was muss ich dann konkret eingeben? Alle Versuche funktionierten nicht. Also hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum. Gruß und danke sagt Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo Werner,

das hast du richtig rausgefummelt - mit IDLE geht da nichts. Und ja, Du musst pip benutzen.

Laut https://stackoverflow.com/questions/433 ... python-3-6 ist das bei dir in der Eingabeaufforderung (CMD.EXE) so anzugeben:

python3.6 -m pip install das-modul-das-du-installieren-willst

Dabei muss python3.6 natuerlich schon im PATH sein. Wenn es das NICHT ist, musst du den vollen Pfad angeben, also zB sowas

c:\python36\python3.6 -m pip ....
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir geholfen. Nur die Installation von sympy gelingt nicht. Bei Import sympy in der IDLE kommt die Meldung in rot: No module named 'sympy'. Was mache ich falsch? Werner
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Keine Ahnung. Was genau gibst du zur Installation ein. Was ist die Ausgabe danach, deutet die auf einen Fehler hin? Benutzt du die gleiche Python-Version in IDLE wie auf der Kommandozeile (falls du mehrere Pythons installiert hast)?
weki38
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:53