Pyton 2.7.9 - fehlerhafte Installation / Blockierung ?

Probleme bei der Installation?
Antworten
kilux
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:48

Hallo,

ich bin ein reiner User und habe mit Programmierung nichts am Hut.
Konkret geht es um ein Python Script https://sites.google.com/site/fseoperat ... nt/x-plane das im Flugsimulator X-Plane laufen soll und einfach nicht funktioniert im Sinne von dass ich mich nicht mit dem entsprechenden Server verbinden kann. Im Support der Gruppe die dieses Script benutzt konnte ich den Fehler auf meinen PC bzw. irgendetwas an der Python Installation auf selbigem eingrenzen: Auf meinem Notebook funktioniert (Mit dem gleichen Router/Internet) läuft alles wie es soll.
Mir wurde letztlich empfohlen, ein einfaches Script zu testen:

import urllib
fp = urllib.urlopen("http://www.google.com/")
print(fp.read())


Meine Ausgabe sieht wie folgt aus:

C:\Python27>python
Python 2.7.9 (default, Dec 10 2014, 12:28:03) [MSC v.1500 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import urllib
>>> fp = urllib.urlopen("http://www.google.com/")
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "C:\Python27\lib\urllib.py", line 87, in urlopen
return opener.open(url)
File "C:\Python27\lib\urllib.py", line 213, in open
return getattr(self, name)(url)
File "C:\Python27\lib\urllib.py", line 350, in open_http
h.endheaders(data)
File "C:\Python27\lib\httplib.py", line 997, in endheaders
self._send_output(message_body)
File "C:\Python27\lib\httplib.py", line 850, in _send_output
self.send(msg)
File "C:\Python27\lib\httplib.py", line 812, in send
self.connect()
File "C:\Python27\lib\httplib.py", line 793, in connect
self.timeout, self.source_address)
File "C:\Python27\lib\socket.py", line 571, in create_connection
raise err
IOError: [Errno socket error] [Errno 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
>>> print(fp.read())


Unnötig zu erwähnen dass das selbe auf meinem Notebook funktioniert.


Ich bin echt ratlos, ich habe Virenscanner/Firewall deaktiviert, Python wenn nicht eh schon vorhanden zu allen Ausnahmen die ich gefunden habe hinzugefügt und natürlich etliche male neu installiert und alles aus der Registry geschmissen, was ich zu Python gefunden habe ... Was ist hier falsch, die Installation ist ja eigentlich kein Hexenwerk ?
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Sieht für mich erstmal nach keinem Python-Problem aus, sondern ein Fehler der vom Betriebssystem gemeldet wurde. Sind Notebook und der betroffene PC im selben lokalen Netzwerk? Gibt es möglicherweise eine Firewall auf dem Problemrechner die hier Ärger machen könnte? Möglich auch ein Proxy-Problem sofern einer im Browser konfiguriert wurde.
When we say computer, we mean the electronic computer.
kilux
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:48

Ja, selbes LAN, selbes Internet. Ich hatte zunächst nur die Windows Firewall, die ich testweise auch deaktiviert hatte. Habe mir dann extra wegen diesem Problem Bitdefender gekauft und das getestet. Natürlich war bzw. ist Python jeweils als Regel hinzugefügt.
Irgendwas in meinem System muss ausgehende Verbindungen durch Python verhindern, ich bin nur ratlos, was ...
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Vielleicht prüfst du mal die Konfigurationen der Webbrowser deines Systems, ob in den Einstellungen ein Proxy konfiguriert wurde der das Problem verursachen könnte.

Blöd gefragt: via Webbrowser kannst du die Seite ganz normal ansurfen?

Evtl. auch mal prüfen, ob's mit requests Probleme gibt: http://docs.python-requests.org/en/master/
When we say computer, we mean the electronic computer.
kilux
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:48

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal folgendes getestet ... mein User ist eigentlich Administrator aber ich habe jetzt herausgefunden dass es einen deaktivierten Systemadministrator-Account gibt. Dort habe ich mich eingeloggt und Python nochmal (für alle User) installiert. Wenn ich als dieser Adminstrator das "google" script ausführe, bekomme ich eine Verbindung. Wechsle ich zu meinem User, funktioniert es aber nach wie vor nicht. Jetzt muss ich scheinbar nur noch einen Weg finden, der meinem User die gleichen Rechte gibt ...
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Okay, das klingt etwas merkwürdig. Ein Benutzer der eigentlich Administrator ist, aber irgendwie auch nicht... Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
When we say computer, we mean the electronic computer.
kilux
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:48

Scheint ein Windows 10 Feature zu sein, dass ein User mit Admin-Rechten nur "Pseudo" Admin ist. Habe ich auch dadurch erst heraus gefunden ...

Ich kann vermelden dass als "Super-Admin" sowohl das Test-Script als auch der Flugsimulator mit dem eigentlichen Script funktioniert (Ich kann mich verbinden). Die große Preisfrage wäre also wie ich meinen "Halb-Admin" Account dazu verhelfe ...
Antworten