Installation und Einbindung von Bibs in Pycharm für Mac

Probleme bei der Installation?
Antworten
Nico
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 09:36

Hallo Community,

für meine Masterarbeit wollte ich mich mit neuronalen Netzen und Deep learning beschäftigen.
Aus den Vorlesungen heraus fand ich das Thema spannend, bin aber kein Informatiker, habe aber dennoch Programmiererfahrung in VBA

Zum ersten Mal muss ich mich also mit "richtigen" Entwicklungsumgebungen auseinandersetzen und bin schon an meiner grenze angelangt.
Was bisher auf meinem Mac geschah:

1. Ich habe Anakonda in der Version 4.3 heruntergeladen
2. Ich habe Pycharm in der aktuellen Version heruntergeladen
3. Ich bin auf tensorflow.org gegangen um mir dort die notwendigen Schritte beschreiben zu lassen
Link: https://www.tensorflow.org/install/install_mac
4. Ich habe versucht über mein Terminal verschiedene Dinge wie Pip, sklearn, scikit, und dutzende weitere herunter zu laden. So wie in den einzelnen Codezeilen beschrieben.
5. Mein Terminal sagt mir zwar ich habe pip in der Version 18.0 installiert, mein Pycharm interpreter erkennt aber nur die version 10.xxx
6. Über mehrere Update befehle aus Pycharm heraus oder direkt im terminal habe ich versucht pip neu zu installieren, ein upgrade, ein update, etc. durchzuführen - ohne Erfolg
7. Ebenso wird mir in Pycharm nur die Version 0.0 für Sklearn angezeigt. Und das kann nicht stimmen...
8. Es gibt ein schönes Tutorial zum maschinellen lernen Link: https://www.youtube.com/watch?v=cKxRvEZd3Mw das würde ich gerne durchführen.

Leider habe ich immer das selbe Problem. Mir sind die Begriffe Bibliothek und Interpreter einfach zu fremd um sie richtig einzusetzen.
Außer tensorflow konnte ich bislang keine Bib erfolgreich installieren. Um die tutorials abzuschließen und oder auch andere Projekte in Zukunft angehen zu können, würde ich gerne wissen was ich falsch mache.
Das nächste Problem besteht darin, dass ich meine Anaconda Umgebung nur mit Zufall in Pycharm angezeigt bekommen hab. Dieses Problem wollte ich mit youtube lösen. Mein Problem mit den zahllosen Youtube-Erklär-Videos ist, das die Oberflächen immer anders aussehen und bei mir eben nie die Anaconda Umgebung angezeigt wird.

Folgende Fragen beschäftigen mich konkret:
Wie kann ich manuell Pip von 10.xxx auf 18.0 bringen damit auch mein Phycharm das so erkennt?
Wie kann ich sklearn in pycharm installieren damit ich das tutorial durchführen kann?

Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung. Falls ich für euch screenshots machen kann die euch helfen mir zu helfen, bitte einfach beschreiben.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße, Nico
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hallo Nico,
leider habe ich keinen Mac (bin Windows Kind) und kann dir daher nicht wirklich gut helfen.
Aber; wenn du Anaconda installiert hast, sind fast alle Bibliotheken bereits installiert. Eventuell fehlende werden afaik dann mit conda und nicht mit pip nachinstalliert.
Ich empfehle dir dich da mal genauer auf der Homepage von Anaconda zu informieren.
In Pycharm kannst du unter Configure - Settings - Project Interpreter festlegen, welche Python Installation für alle neuen Projekte benutzt werden soll.
Dort werden dann auch die installierten Module angezeigt.
Ich hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben.

Ansonsten schau auch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=4-YBLBFcADk
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Nico
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 09:36

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Ich habe einfach mal alles neu verbunden und ein neues Projekt gestartet.
Interessant ist, in meinem Anaconda bin ich nicht in der Lage bei Pip von version 10 auf 18 zu updaten. In meinem Pycharm geht es jetzt allerdings... sehr seltsam.

Aber ich denke ich habe es lösen können. Danke Dir :)
Antworten