Problem beim Anzeigen von GUI in Visual Studio

Probleme bei der Installation?
Antworten
Hyperkalio
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:10

Guten Tag zusammen
Erst mal zu mir: Ich bin Python Neuling, habe aber begrenzte Erfahrungen in Programmierung. Habe mich bisher aber vor allen in VBA und T-SQL rumgetrieben. Ich arbeite auf meinem Firmen-PC mit Windows 10

Nun habe ich von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein Interface zu programmieren. Dies muss nichts komplexes können und dient nur dazu, Kurztexte zu verwalten, die schlussendlich auf einer LED-Anzeige ausgegeben werden sollen (zu Marketing-Zwecken). Da dieses Tool, später auf einem Raspberry Pi zu laufen hat, habe ich als Programmiersprache Python gewählt.

Dies zur Ausgangslage, allerdings bin ich noch lange nicht so weit. Ich scheitere leider bereits an der geeigneten IDE :lol: . Da ich beruflich häufig Visual Studio benutze (vor allem im Report-Bereich), habe ich mich auch für Python dafür entschieden. Somit habe ich das Addon für Python installiert und konnte gleich loslegen. Die IDE hat anfangs auch super funktioniert um mit der Programmiersprache warm zu werden.

Probleme hatte ich erst, als ich angefangen habe, mich an einer GUI mit tkinter zu versuchen. Un zwar wird mir kein Fenster angezeigt. Der gleiche Code in IDLE funktioniert uns gibt ein kleines aber feines Fenster aus. In Visual Studio, kommt nur das CMD-Fenster, mit der Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken aber leider kein GUI.

Ich gehe daher davon aus, dass es nicht am Code liegt (deshalb werde ich ihn auch nicht Posten, ist aber sehr rudimentär und stammt aus einem Turtorial), sondern an einer Einstellung in Visual Studio. Hat jemand Erfahrungen mit dieser IDE gemacht? Oder weiss jemand, wo mein Fehler liegt.

Bin dankbar für alle Hinweise

Freundliche Grüsse

Roland
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Hyperkalio: Es kann durchaus trotzdem an Deinem Code liegen. In IDLE braucht man beispielsweise nicht zwingend die Tk-Hauptschleife am Ende aufrufen, ohne IDLE muss man das aber tun damit sich das Programm nicht sofort wieder beendet. Testläufe mache ich grundsätzlich von einem Terminalfenster aus und nie aus irgendeiner IDE. Irgendwas ist zwischen „standalone“ und in eine IDE eingebettet immer anders über das man stolpern kann. (Wobei ich, wie viele andere auch, keine IDE für Python verwende. Aber ich starte es auch nicht direkt aus dem Texteditor heraus, obwohl er das unterstützen würde.)

Und unter Windows müssen GUI-Programme mit pythonw.exe ausgeführt werden, was man üblicherweise durch die Dateiendung *.pyw statt *.py für das Modul das ausgeführt werden soll erreicht. Vielleicht liegt's ja auch daran.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten