Instalationsproblem: graphviz, Windows10 und anaconda (spyder)

Probleme bei der Installation?
Antworten
flip1982
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:36

Hallo Kundige,
kurz und knapp: ich will einen decision tree visualisieren (scikit learn). habe dafür graphviz auf meinem pc instaliert (download und .msi instaliert - stable version) ich benutze spyder bzw anaconda... habe dann noch rumgelesen im www und nach vielen fehlfersuchen "rausgefunden" dass ich nicht pip zum installieren nehmen darf, sondern:

Code: Alles auswählen

conda install python-graphviz

Resultat wie immer: er schafft es ein dotfile zu erstellen, aber nnicht in ein png zumzuwandeln.
Befehl:

Code: Alles auswählen

graph.write_png('xyz.png')

-> Fehler: OSError: [Errno 2] "dot.exe" not found in path.

hab auch schon die systemvariable gesetzt und später dann gelesen dass ich das garnicht dürfte weil das spyder und conda zerschießen kann... bin langsam am ende mit meinem latein... ich hoffe es gibt leute die sich damit auskennen, soll ja eine weit verbreitete software sein.
danke !
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

wohin hast du denn `dot.exe` installiert? Und wie sieht die Pfad-Variable aus?

Falls sich `dot.exe` tatsächlich im Pfad befindet: Hast du den Rechner mal neugestartet? IIRC braucht Windows einen kompletten Neustart, um Änderungen am Pfad zu erkennen.

Änderungen am Pfad sollten auch keine Programme kaputt machen, wenn man nicht etwas wichtiges entfernt.
flip1982
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:36

hallo,
also korrigier mich wenn ich falsch liege... muss ich den ordner angeben in den Systemvariablen, indem das dot.exe file drin ist? das wäre in meinem fall: C:\Program Files (x86)\Graphviz2.38\bin in bin wäre das dot.exe.
Ich hab das gemacht aber auf das dot .exe in der conda modul instalation.
C:\Users\XXXXXX\Anaconda2\Library\graphviz\bin -vll war das der Fehler. I try...
flip1982
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:36

hallo,
also ich hab den pfad so gesetzt: C:\Program Files (x86)\Graphviz2.38\bin und den variablennaen "graphviz" genannt
danach hab ich im Anaconda promt nochmal

Code: Alles auswählen

conda install graphviz 
gemacht und

Code: Alles auswählen

conda install python-graphviz 
dann neustart und selber fehler:


File "C:\Users\XXXXXX\Anaconda2\lib\site-packages\pydot.py", line 1867, in create
raise OSError(*args)

OSError: [Errno 2] "dot.exe" not found in path

was mach ich falsch? steh ich hart auf der leitung?
danke
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Ähm... Du musst den Pfad zum Verzeichnis der Graphviz-Executables schon zur Variablen `%PATH%` hinzufügen... Irgendeine (Umgebungs-?) Variable anzulegen und zu hoffen, dass Windows die magisch beachtet, wird eher nicht funktionieren.

Diese Antwort auf StackOverflow beschreibt, wie man den Pfad zur `%PATH%`-Variablen hinzufügt (in deinem Fall ist nur Schritt drei nötig).
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heißt „den Variablennamen graphviz“ genannt? Wenn du damit den Namen der umgebungsvariable meinst - das bringt nix.

Es gibt schon eine Variable PATH. Und der Pfad zu dot.exe muss da Semikolon-separiert dran. Und da muss man vorsichtig sein, weil man wenn der zerschossen ist Probleme bekommt.
flip1982
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:36

super danke!!! das wars, es funktioniert....
Antworten