SyntaxError: unexpected character after line continuation character

Probleme bei der Installation?
Antworten
Bea
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:57

Hallo,

ich lerne gerade Python und stoße auf ein Problem bei der Ausführung meines Python-Scripts. Ich nutze die Plattform Mininconda für Windows 7 Professional.

(base) C:\Users\bea>python
Python 3.6.4 |Anaconda, Inc.| (default, Jan 16 2018, 10:22:32) [MSC v.1900
t (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
und fürs Editieren meiner Programme das Editor Notepad++.

Ich habe ein einfaches Programm geschrieben script.py geschrieben:
print('Hallo')
Ich kann das Programm leider nicht ausführen. Es kommt zu folgendem Error:

>>> c:\users\bea\PY\script_4.py
File "<stdin>", line 1
c:\users\beata\PY\script_4.py
^
SyntaxError: unexpected character after line continuation character
>>>
Ich habe in dem Programm keine Leerzeichen, leere Zeilen etc.
Auch die Ausführung eines Programms script_5.py, das gar nicht existiert, bringt den gleichen Fehler.

Liegt mein Problem bei der Konfiguration des Python-Installation?
In path-Variable habe ich die Installationspfade eingetragen: C:\Users\bea\Miniconda3\;C:\Users\bea\PY\;

Vielen Dank,
Bea
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Bea: Du versuchst in der Interaktiven Shell von Python einen Dateinamen auszuführen, da kann man aber nur direkt Python-Anweisungen ausführen. Was Du willst, ist ein Programm auszuführen:
[codebox=dos file=Unbenannt.bsh](base) C:\Users\bea>python c:\users\bea\PY\script_4.py[/code]
Antworten