Autovervollständigung im IDE(hier PyCharm) von eigenen importierten Modulen

Probleme bei der Installation?
Antworten
schabi
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 12:45

Donnerstag 1. März 2018, 15:31

Hallo liebe Pythongemeinde :)

ich habe ein Problem mit der Autovervollständigung und zwar das selbst geschriebene Module nicht zur Autovervollständigung hinzugefügt werden hier am konkreten Beispiel:

Ich habe mir ein UI mit dem QT Creator erstellt und dies in eine .py umgewandelt, diese liegen in einem Unterordner namens "ui" in meinem eigentlichen Py-Script möchte das dann wie folgt importieren:

Code: Alles auswählen

from ui.Server import Ui_MainWindow
Mein Problem ist dann aber das wenn ich auf die UI zugreifen möchte, ich keine Autovervollständigung habe und ich jedesmal erst in den Quellcode schauen muss bzw. Google befragen muss wie ich zum Beispiel ein Textfeld auf disabled setzen kann.

Nun meine Frage: Ist das eine Sache der Einstellungen (wobei ich das schon mit Pycharm und VS-Studio probiert habe), liegt es am Editor oder muss ich einfach damit leben?

Danke :)
Tholo
User
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Donnerstag 1. März 2018, 20:58

Kann es sein das du in der ui.py eine Klasse Server() hast?Oder wie heißen die Files im Ordner "UI"?
Ich bin der Meinung der Import müsste wie folgt aussehen

Code: Alles auswählen

from ui import Ui_MainWindow
from ui import nächstepydatei
Ui_MainWindow muss die .py sein welche du umgewandelt hast.Heißt die so? ODer heißt die server.py?

Am Beispiel meines Projektes
Projektdir\modules\jsonstore.py
Projektdir\modules\ini.py
Projektdir\main.py

Code: Alles auswählen

from modules import jsonstore # importiert alles aus jsonstore.py
from modules import ini # importiert alles aus ini.py
schabi
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 12:45

Freitag 2. März 2018, 13:49

Tholo hat geschrieben:Kann es sein das du in der ui.py eine Klasse Server() hast?Oder wie heißen die Files im Ordner "UI"?
also meine "Gui's" liegen in dem Ordner ui und dort möchte ich dann z.b. die Server.py laden. Da drinnen ist dann zum Beispiel die UI-Klasse

Code: Alles auswählen

class Ui_MainWindow(object):
    def setupUi(self, MainWindow):
        MainWindow.setObjectName("MainWindow")
        MainWindow.resize(800, 600)
        self.centralwidget = QtWidgets.QWidget(MainWindow)
        self.centralwidget.setObjectName("centralwidget")
        self.gridLayout = QtWidgets.QGridLayout(self.centralwidget)
        self.gridLayout.setObjectName("gridLayout")
        self.textEdit = QtWidgets.QTextEdit(self.centralwidget)
        self.textEdit.setObjectName("textEdit")
        self.gridLayout.addWidget(self.textEdit, 0, 0, 1, 1)
        MainWindow.setCentralWidget(self.centralwidget)
        self.menubar = QtWidgets.QMenuBar(MainWindow)
        self.menubar.setGeometry(QtCore.QRect(0, 0, 800, 21))
        self.menubar.setObjectName("menubar")
        MainWindow.setMenuBar(self.menubar)
        self.statusbar = QtWidgets.QStatusBar(MainWindow)
        self.statusbar.setObjectName("statusbar")
        MainWindow.setStatusBar(self.statusbar)

        self.retranslateUi(MainWindow)
        QtCore.QMetaObject.connectSlotsByName(MainWindow)

    def retranslateUi(self, MainWindow):
        _translate = QtCore.QCoreApplication.translate
        MainWindow.setWindowTitle(_translate("MainWindow", "MainWindow"))
Tholo hat geschrieben: Ich bin der Meinung der Import müsste wie folgt aussehen

Code: Alles auswählen

from ui import Ui_MainWindow
from ui import nächstepydatei
Ui_MainWindow muss die .py sein welche du umgewandelt hast.Heißt die so? ODer heißt die server.py?
das hatte ich auch ausprobiert, jedoch bekomme ich von PyCharm immer die Fehlermeldung "Unresolved reference 'ui '", das klingt ja eher danach das er mit dem Ordner ein Problem hat. Kann das sein?

Aber auf jedefall schon einmal Danke für deine Antwort :)
Antworten