pip wird nicht gefunden obwohl installiert

Probleme bei der Installation?
Antworten
Null001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 23:15

Ich hatte erst Python 3.7.0a4 drauf und dann deinstalliert. Habe jetzt Python 3.6.4 installiert und da ist pip ja bereits eingeschlossen. Es ist definitiv im Script Ordner.

Dann gabs das Problem, dass er in cmd Python nicht gefunden wurde. Musste die Umgebungsvariable von Path anpassen. Jetzt funktioniert Python und ich kann auch Skripte damit ausführen usw.

Habe aber immer noch das Problem bei pip: "Der Befehl pip ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht ausgeführt werden."

Gibt es ne Umgebungsvariable für pip? Wenn ja, wie heißt die? Oder habt ihr sonst eine Idee was das Problem ist?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du musst den Python-Ordner und zusätzlich den Ordner, wo die Skripte liegen, in den Path reinsetzen. Ich vermute, du hast den Skripte-Ordner noch nicht drin.

Übrigens kann man bei der Installation unter Windows ein Häkchen setzen, damit er die Anpassung für den Path automatisch vornimmt. Vielleicht beim nächsten Mal drauf achten. ;)

EDIT:
Und bei Fragen zur Installation kann es nicht schaden, wenn man sein Betriebssystem nennt. Einige nutzen ja auch Linux (da ist die Installation ganz anders) und Windows hat bekanntlich auch mehr als nur eine Version. Jetzt hatte sich das aus der Fehlermeldung für mich ergeben, dass du die Windows-Kommandozeile benutzt. Demnächst funtioniert die Glaskugel vielleicht nicht so gut...
Null001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 23:15

Hey danke für die schnelle Antwort. Ups, Ja, ist eigentlich selbstverständlich das Betriebssystem anzugeben oder :lol: . Ich benutze Win 7..

Ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich den Path zurück auf Standard gesetzt habe und Python neu installiert habe. Anschließend wie auch von dir erwähnt das Häkchen gesetzt in der Installation.
TrippleM
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 21:26

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows 10 und bin bei der Google-Suche hier gelandet. Hab Python mehrmals neu installiert, PATH kontrolliert, alles ok. Bei mir war die Lösung: CMD als Administrator ausführen, dann hat alles funktioniert wie es sollte. Vielleicht spart der Hinweis jemandem stundenlanges rumprobieren ;)
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@TrippleM: Das ist eine scblechte Lösung. Man man möchte so wenig wie möglich als Administrator machen. Wie jedes andere Programm auch, sollte pip auf jeden Fall gefunden werden, wenn das entsprechende Verzeichnis in %PATH% enthalten ist.
Antworten