2 Python Version Installationen mit PIP

Probleme bei der Installation?
dennbas
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 10:20

2 Python Version Installationen mit PIP

Beitragvon dennbas » Freitag 5. Januar 2018, 14:06

Hallo zusammen,

ich habe Python 2 und 3 installiert. Wenn ich nun Pakete mit PIP installieren möchte ist dies nur für Python 3 möglich.
Wie kann ich mit PIP nun Pakete für 2 installieren ?

Im Voraus vielen Dank.

VG
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 2158
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: 2 Python Version Installationen mit PIP

Beitragvon __deets__ » Freitag 5. Januar 2018, 14:24

Eigentlich sollte pip bei beiden Pythons dabei sein. Du musst halt den vollen Pfad verwenden, also c:\python27\scripts\pip oder so. Bzw unter unixoiden pip2 und pip3, oder auch da volle Pfade. Auf meinem Mac zB /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.6/bin/pip
DasIch
User
Beiträge: 2405
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Re: 2 Python Version Installationen mit PIP

Beitragvon DasIch » Freitag 5. Januar 2018, 15:41

Grundsätzlich solltest du virtualenv nutzen, dann stellt sich das Problem nicht weil "python" und "pip" dann auf den richtigen Interpreter zeigen.

Ansonsten sollte python -m pip eigentlich immer funktionieren. "python" musst du nur durch den passenden Interpreter ersetzen. Auf die Weise musst du nicht Raten unter welchem suffix die richtige pip Version erreichbar ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder