2 Python Version Installationen mit PIP

Probleme bei der Installation?
Antworten
dennbas
User
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 10:20

Freitag 5. Januar 2018, 14:06

Hallo zusammen,

ich habe Python 2 und 3 installiert. Wenn ich nun Pakete mit PIP installieren möchte ist dies nur für Python 3 möglich.
Wie kann ich mit PIP nun Pakete für 2 installieren ?

Im Voraus vielen Dank.

VG
__deets__
User
Beiträge: 2693
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 5. Januar 2018, 14:24

Eigentlich sollte pip bei beiden Pythons dabei sein. Du musst halt den vollen Pfad verwenden, also c:\python27\scripts\pip oder so. Bzw unter unixoiden pip2 und pip3, oder auch da volle Pfade. Auf meinem Mac zB /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.6/bin/pip
DasIch
User
Beiträge: 2437
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Freitag 5. Januar 2018, 15:41

Grundsätzlich solltest du virtualenv nutzen, dann stellt sich das Problem nicht weil "python" und "pip" dann auf den richtigen Interpreter zeigen.

Ansonsten sollte python -m pip eigentlich immer funktionieren. "python" musst du nur durch den passenden Interpreter ersetzen. Auf die Weise musst du nicht Raten unter welchem suffix die richtige pip Version erreichbar ist.
Antworten