NameError und ModuleNotFoundError

Probleme bei der Installation?
WeylandYutani
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 11:48

NameError und ModuleNotFoundError

Beitragvon WeylandYutani » Freitag 5. Januar 2018, 11:57

hallo,

ich bin python-anfänger und arbeite gerade mit dem buch https://www.amazon.com/Scientific-Computing-Python-3-Second/dp/1786463512, zu dem es auch auf github https://github.com/PacktPublishing/Scientific-Computing-with-Python-3 zugehörigen code gibt.

wenn ich https://github.com/PacktPublishing/Scientific-Computing-with-Python-3/blob/master/2-VariablesandBasicTypes/2-VariablesandBasicTypes.py in pycharm ausführen möchte, insbesondere:

Code: Alles auswählen

from scipy import *
from matplotlib.pyplot import *
get_ipython().magic('matplotlib inline')
from IPython.core.interactiveshell import InteractiveShell
InteractiveShell.ast_node_interactivity = "all"


erhalte ich

Code: Alles auswählen

NameError: name 'get_ipython' is not defined


obwohl ich unter "Project Interpreter" ipython als auch matplotlib installiert habe.

Bild

das gleiche script gibt es auch als jupyter-notebook https://github.com/PacktPublishing/Scientific-Computing-with-Python-3/blob/master/2-VariablesandBasicTypes/2-VariablesandBasicTypes.ipynb, wenn ich das ausführe, kommt:

Code: Alles auswählen

ModuleNotFoundError: No module named 'matplotlib'


kann mir jemand bei meinem problem helfen? gruß, michael
Sirius3
User
Beiträge: 7048
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: NameError und ModuleNotFoundError

Beitragvon Sirius3 » Freitag 5. Januar 2018, 12:04

@WeylandYutani: da es sich um Jupyter-Notebooks handelt, kann man sie nicht in PyCharm ausführen. Und Deine Jupyter-Installation scheint nicht das gleiche Python zu benutzen wie PyCharm, wenn dort matplotlib nicht instaliert ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder