Django

Probleme bei der Installation?
Antworten
Alexander9219
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. September 2017, 11:38

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit Django (Version 1.11.5). :D
Mit Pycharm wurde ein Django-Projekt angelegt.
Wenn ich die "manage.py runserver" ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

django.core.exceptions.ImproperlyConfigured: The SECRET_KEY setting must not be empty.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil Django nicht starten lässt.

Gruß,
Alexander9219
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Na, steht doch da im Klartext: in der settings-Datei ist der SECRET_KEY nicht gesetzt. Wenn Du ein Projekt mit 'django-admin startproject <project_name>' anlegst, sollte der aber eigentlich vorbelegt sein.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn man danach googelt findet man das hier:

https://stackoverflow.com/questions/191 ... t-be-empty
SnakeBite
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 18:26

Du hast schon die ganzen Standard Befehle zum anlegen eines Django Projects ausgeführt??

Code: Alles auswählen

django-admin startproject BLABLA
django-admin startapp BLABLAAPP
./manage.py runserver
Das muss eigentlich IMMER laufen. Wenn nicht hat Dein pycharms halt nicht allles angelegt. Soll es das überhaupt tun? Ich würd es am besten einfach selbst machen.

Der Secret Key wird dann auch automatisch generiert.

Also: Mach es einfach Manuell. Oder schaut warum Pycharm es nicht gemacht hat!!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

der `SECRET_KEY` ist in der Datei pfad/zu/meinem/projekt/projektname/settings.py zu finden. Und, wie oben schon steht, Django hinterlegt den automatisch. Also entweder hast du den Schlüssel gelöscht oder es ist beim Anlegen des Projekts was schief gelaufen.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle das Projekt neu anlegen.

Gruß, noisefloor
Alexander9219
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. September 2017, 11:38

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Der Key ist in der settings.py gesetzt und ich habe in nicht gelöscht oder auskommentiert.

Als test, habe ich ein anderes Projekt mit Pycharm gestartet, was unter Linux funktioniert, und Django gibt die gleiche Fehlermeldung aus. Aber unter Linux und ohne Pycharm funktioniert es.

Startproject brauch ich nicht machen, weil das einegtlixh Django macht und er legt auch alle Dateien und Verzeichnisse an.
Wenn ich startapp ausführen möchte, folgt die Fehlermeldung mit dem Key.

Was mir aufgefallen ist, dass nach einem Update von Pycharm Django nicht mehr richtig funktioniert. Sonst lief alles. Vielleicht liegt es am Update.

Gruß,
Alexander9219
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Startproject brauch ich nicht machen, weil das einegtlixh Django macht und er legt auch alle Dateien und Verzeichnisse an.
Falsch. `django-admin startproject mysite`_musst_ du machen, ohne hast du gar kein Grundgerüst für deine Apps. Und ohne fehlt dir auch die `settings.py`und damit auch zwangsläufig dein `SECRET_KEY`.

Gruß, noisefloor
Antworten