Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Probleme bei der Installation?
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Dienstag 5. September 2017, 20:28

Liebe Gemeinde, ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich habe unter Eric 6 begonnen, mich in Python (3) einzuarbeiten. War alles super gut, bis ich vorgestern versucht habe, ein Projekt mit QT(5) zu starten. Beim Anlegen des Browserfensters kam die Meldung, dass der QT??? nicht gefunden werden konnte. Nach einigen Suchen im Net fand ich, das alle QT's v o r Installation von Eric installiert sein müssen. Da ich mir nicht sicher war, dass ich das gemacht habe, habe ich Eric komplett deinstalliert (mit purge) und dann die QT's vorsichtshalber erneut geladen. Laut Meldung sind die aber alle auf dem neusten Stand. Dann habe ich Eric erneut installiert. Aber die IDE läßt sich nun nicht mehr starten. Ein Doppelclick auf das Icon macht nichts und ein Starten eines Py-Programms z.B. mit "Starten mit Eric" bringt auch nichts.
Ich habe Ubuntu 14... als 64Bit.System laufen. Was kann ich machen???
Bin echt ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen.
PS. Da Eric nicht mehr läuft, kann ich auch die damaligen Fehlermeldungen nicht mehr posten...
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Dienstag 5. September 2017, 20:59

Starte den mal ueber die Kommandozeile, da bekommst du bestimmt eine Fehlermeldung mit der man was anfangen kann.
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Dienstag 5. September 2017, 21:51

Original exception was:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/eric/modules/eric6.py", line 326, in <module>
main()
File "/usr/share/eric/modules/eric6.py", line 240, in main
import Preferences
File "/usr/share/eric/modules/Preferences/__init__.py", line 36, in <module>
from PyQt5.QtWebKit import QWebSettings
ImportError: No module named 'PyQt5.QtWebKit'
zip@zip-D2836-S1:~$ sudo apt install eric
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
eric is already the newest version (6.0.8-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
zip@zip-D2836-S1:~$

Hallo habe im Terminal das ausgeführt.
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Dienstag 5. September 2017, 22:17

Na da steht ja was fehlt. Du musst pyqt5 nochmal vernünftig neu installieren, inklusive webkit.
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Mittwoch 6. September 2017, 14:47

Hallo, es klappt leider gar nichts. Habe alle möglichen PyQT Module installiert und Eric deinstalliert und wieder drauf gespielt. Es bleibt bei den Fehlermeldungen. Außerdem hatte ich gerade eine Fehlermeldung vom System "Ubuntu hat einen Fehler festgestellt. Bitte starten Sie den Rechner ev. neu" (sinngemäß...)
Was kann ich machen?
Rainer

zip@zip-D2836-S1:~$ eric 6
QApplication: invalid style override passed, ignoring it.
Error in sys.excepthook:
Traceback (most recent call last):
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 969, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 958, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 673, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 665, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 222, in _call_with_frames_removed
File "/usr/share/eric/modules/Utilities/__init__.py", line 73, in <module>
import Preferences
File "/usr/share/eric/modules/Preferences/__init__.py", line 36, in <module>
from PyQt5.QtWebKit import QWebSettings
ImportError: No module named 'PyQt5.QtWebKit'

Original exception was:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/eric/modules/eric6.py", line 326, in <module>
main()
File "/usr/share/eric/modules/eric6.py", line 240, in main
import Preferences
File "/usr/share/eric/modules/Preferences/__init__.py", line 36, in <module>
from PyQt5.QtWebKit import QWebSettings
ImportError: No module named 'PyQt5.QtWebKit'
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 6. September 2017, 15:06

Da die Fehlermeldung gleich ist, kann ich dazu auch nur das gleiche antworten :K

Laut https://packages.ubuntu.com/zesty/python-pyqt5.qtwebkit gibt es ein spezifisches webkit Paket, installier das halt.
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Mittwoch 6. September 2017, 15:45

Hallo, ja, es ist mir klar, dass das nichts Neues gebracht hat, aber ich komm halt nicht weiter. Sorry, bin erst vor einigen Monaten auf Linux/Ubuntu umgestiegen.
Ich habe folgendes im "usr-Ordner" gefunden:
Es gibt 3 Ordner:
/usr/lib/python2.7/dist-packages/...
/usr/lib/python3/dist-packages/... dist-packages ist dort der einzige Ordner.
/usr/lib/python35/... dort gibt es keinen Ordner "dist-packages"

Vielleicht ist das ja die Ursache dafür, dass Eric nicht ausgeführt wird.
Immerhin ist Eric 6 bis vor kurzem gelaufen!
Rainer
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 6. September 2017, 16:23

Ich habe dir doch gerade geschrieben, das es ein PyQt.Webkit Paket gibt. Hast du mal versucht rauszufinden, ob das installiert ist?
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Mittwoch 6. September 2017, 18:55

Hallo, nein, dass PyQt.Webkit ist wohl nicht installiert. Dafür habe ich aber einen Developer, den ich auch starten kann. Und das Einbinden des PyQt.Webkit, so wie es auf der Seite beschrieben wird, übersteigt meine Fähigkeiten...sorry
Gruß Rainer
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 6. September 2017, 19:13

Wieso übersteigt da etwas? Du hast doch einen paketmanager. Such doch einfach den Namen da drin. Dann siehst du doch, ob das installiert ist.

Ein Developer ist für mich ein Mensch, insofern weiß ich nicht, was du da startest :lol:
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Mittwoch 6. September 2017, 19:36

sorry für den falschen Namen, ich habe einen Qt4 Designer und einen Qt Creator. Und PyQt.Webkit findet der Paketmanager nicht. Also ist es auch nicht installiert oder?
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 6. September 2017, 19:55

Naja, installiert und finden sind zwei Dinge. Man kann ja Pakete suchen, die noch nicht installiert sind, um sie *dann* zu installieren.

Welchen benutzt du denn?
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Mittwoch 6. September 2017, 20:36

Ich habe nun im Paketmanager (Synaptic) gesucht und alles installiert gefunden, was irgendwie mit QT zusammenhängt und habe jede Mene Python3-Bindings gefunden. Habe Eric deinstalliert und wieder installiert. Das Icon ist auf dem Desktop, im Startordner "Developement" ist Eric da, startet aber nicht. Wenn ich aus der Shell starte bekomme ich wieder die Meldung, dass das PyQt5.QtWebKit nicht gefunden wurde. Tatsächlich wird auch immer ein Python3-PyQt5.QtWebKit installiert. Sollte es an diesem Namen liegen??
Benutzeravatar
__deets__
User
Beiträge: 1323
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon __deets__ » Mittwoch 6. September 2017, 22:01

Nein. Das eine ist das Python Modul, das andere der Paketname. Einen Namen mit Bindestrich kann man in Python nicht importieren.

Was passiert denn, wenn du den Import wie in der Fehlermeldung gezeigt mal selbst in Python machst?
pyzip
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Re: Eric 6 nach Neuinstallation ohne Funktion

Beitragvon pyzip » Donnerstag 7. September 2017, 16:06

Hallo, wenn ich Py in der Shell starte und versuche, dass PyQt.Webkit zu importieren, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Laut PyQt5 tutorial (von http://zetcode.com/gui/pyqt5/ ) soll man per "pip3 install pyqt5" folgende Module bekommen:
QtCore
QtGui
QtWidgets
QtMultimedia
QtBluetooth
QtNetwork
QtPositioning
Enginio
QtWebSockets
QtWebKit
QtWebKitWidgets
QtXml
QtSvg
QtSql
QtTest

Nun scheint ausgerechnet das WebKit gar nicht oder falsch installiert zu werden, obwohl der Name ja irgendwie auftaucht. Habe dazu auch einige wenige Fragen, aber keine Antworten, im Net gefunden...
Jedenfalls konnte ich bisher die Beispiele aus dem Tutorial in Eric laufen lassen. Bis ich ein neues Projekt erzeugen wollte und als Typ QT-Anwendung gewählt habe. Danach kam die anfangs beschriebene Fehlermeldung und danach konnte ich Eric nicht mehr starten.
Habe auch versucht, das QtWebKit nachträglich zu installieren, war aber bisher erfolglos. Es endet alles mit der Fehlermeldung, dass das QtWebKit nicht gefunden wurde.

Im Forum Ubuntu users (https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie- ... ch-eric-6/) finde ich folgende Info:

"eric6 may be used with any combination of Python 3 or 2, Qt5 or Qt4 and
PyQt5 or PyQt4. If the required packages (Qt5/4, QScintilla2, sip and
PyQt5/4) are not installed, please get them and install them in the
following order (order is important).

1. Install Qt5 (or Qt4) (from The Qt Company)

2. Build and install QScintilla2 (from Riverbank Computing)

3. Build and install sip (from Riverbank Computing)

4. Build and install PyQt5 (or PyQt4) (from Riverbank Computing)

5. Build and install QScintilla2 Python bindings
(part of the QScintilla2 package)

6. Install eric6

If you want to use the interfaces to other supported software packages,
you may install them in any order and at any time.

Please note, that the QScintilla2 Python bindings have to be rebuild,
if the PyQt5 package gets updated. If this step is omitted, a bunch of
strange errors will occur."

Das habe ich mehrmals ohne Erfolg durchgeführt!
Und bin immer ratloser...
Rainer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder