Libreoffice findet Makrofunktionen nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Luke
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:55

Moin moin,

ich bin neu hier und wusste nicht genau in welchen Themenbereich meine Fragen schieben sollte.

Ich habe schon ein wenig Erfahrungen mit Python, allerdings probiere ich gerade das erste Mal die Webschnittstelle zu adressieren.

Das genutzte System hat die folgenden Parameter:
Bodhilinux (Ubuntu) mit Libreoffice in Version 5.1 (aktuellste Version aus den verwendeten Quellen)
die uno-Schnittstelle für Python habe ich ebenfalls aus den Paketquellen nachinstalliert.


Dabei hat sich folgendes Problem aufgetan:

Libreoffice importiert die Funktionen aus meinen selbstgeschriebenen Skripten nicht.

Den Orderpfad der Skripte habe ich via Softlink zu /usr/lib/libreoffice/share/Scripts/python/ hinzu gefügt.
Die Skripte werden dann über den Makroexplorer in Libreoffice auch angezeigt,
allerdings kann man die beinhalteten Funktionen nicht auswählen.

Bei den Beispielskripten ist das anders. Die laufen völlig problemlos.
Bei meinen eigenen ... nö :(

Ich habe das Skript auch schon direkt ins --/Scripts/python - Verzeichnis koopiert -> leider dasselbe Ergebnis.

Ein Kopieren des Inhaltes der Beispielskripte in ein neues eigenes Skript, hat daran auch nichts geändert.


Hat jemand von euch noch eine Ahnung, was ich beim Einrichten der Schnittstelle beachten muss?

Schöne Grüße,
Luke
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Also, nur weil hier keiner antwortet, ich verwende weder LibreOffice und noch eine Linux-Distribution, sollte ich bemerken. Wenn ich diese Anleitung lese, dann hast Du es wohl ähnlich gemacht, denken ich mir:

https://tmtlakmal.wordpress.com/2013/08 ... ffice-4-0/

Doch könnte es sein, dass Du für Deine neu erstellten Scripts noch irgendwelche Dateirechte ändern müsstest?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43