Neuling - keine Ahung - Radio und mplayer

Probleme bei der Installation?
Antworten
schepi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35

Moin!
Ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrung mit Python. Da ich auch selber nicht viel Programmieren wollte, aber dennoch mal reinschnuppern will in Python, habe ich mir gedacht das ich einfach fertige scripts ausprobiere.
Da gibt es ein package https://pypi.python.org/pypi/radio/
Ich habe es hinbekommen dieses "Programm" zu installieren und auch zu starten.
Habe windows. Kann das "programm" nur über "pyton radio fm1" starten. Wobei Radio im Orner "Scripts" ist, und ohne .py Endung. Aber ich kann es starten.
Wenn ich aber dann einen Radio Sender auswähle, in diesem Beispiel "FM1" dann sagt er mir das er keinen Player gefunden hat. Habe dann noch mplayer und VLC Player installiert. Beides ist im Ordner C:\Python27\Lib\site-packages. Aber er findet immer noch keinen Player.

Was mache ich falsch?

Gruss und Danke
schepi
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

schepi hat geschrieben:Habe dann noch mplayer und VLC Player installiert. Beides ist im Ordner C:\Python27\Lib\site-packages.
Da haben die mal so gar nichts zu suchen. Du solltest besser den Pfad benutzen, der bei der Installation vorgeschlagen wird. Stelle zudem sicher, dass der Befehl mplayer bzw cvlc von einem beliebigen Ort aufgerufen werden kann (dafür sollten die entsprechenden Ordner in der Umgebungsvariable PATH stehen).
schepi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35

Danke.. Aber bei der Installation wurde kein Ordner gefragt. Ich habe es einfach ungefähr so mit "pip install mplayer.zip" installiert. Pip hat das alles von selber gemacht. Wo genau gehört denn das hin?

Und wo finde ich die "Umgebungsvariable PATH" damit ich dort den Path eingeben kann?

Wie gesagt.... totaler Neuling
BlackJack

@schepi: Die Abhängigkeiten wie mplayer oder VLC bzw. cvlc sind keine Python-Module sondern ganz normale, eigenständige Programme für die Kommandozeile. Das musst Du halt schauen wie Du die unter Deinem Betriebssystem installieren musst.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die ZIP-Datei kann man einfach mit dem Windows-Explorer entpacken und dafür ein Verzeichnis anlegen. Dieses sollte dann wie gesagt im PATH stehen. Google sowie die Cortana-Suche von Windows können da nützliche Helfer sein. Bei Cortana einfach "Umgebungsvariable" eingeben.
schepi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35

Hallo.
Also folgende Umgebungsvariablen sind bei meinem Windows eingegeben.
C:\Python27\
und
C:\Python27\Scripts

in Orner scripts habe ich jetzt: radio.py drin, und im Ordner C:\Python27\Scripts\mplayer habe ich folgende sachen drin:
_init_.py, _init_.pyc, async.py, core.py, core.pyc, gevent1.py, gtk2,py, misc.py, misc.pyc, mtypes.py, mtypes.pyc, pt4.py

ich habe Mplayer im Ordner C:\Program Files\MPlayer for Windows\mplayer.exe

immer noch findet radio keinen player
:K
komisch, ich dachte es müsste eine datei geben die "mplayer.py" heisst?
BlackJack

Wie ist denn das Verzeichnis C:\Python27\Scripts\mplayer zustande gekommen? Das hat da nichts zu suchen. Unter ``C:\Python27\`` solltest Du von Hand gar nichts machen solange Du nicht sehr gut weist was die Verzeichnisse bedeuten und was für Auswirkungen das haben kann. Dieses `mplayer`-Python-Package wird von `radio` auch gar nicht gebraucht.

``C:\Program Files\MPlayer for Windows\`` muss im PATH sein, damit die ``mplayer.exe`` von überall aus aufgerufen werden kann.
schepi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35

:D
Es geht jetzt
warscheinlich lag´s an dem Path vom mplayer.exe. Aber erst nach einen Neustart von Windoof!
In der Beschreibung steht (https://pypi.python.org/pypi/radio/) das er Mplayer oder cvlv benötigt. Ich dachte jetzt er meinte mplayer für Python.
Oder braucht er es doch?

So jetzt lösche ich alles und mache das nochmal. :mrgreen:

Ihr sagt also das es reicht wenn ich einen Path "Mounte" und dann das jeweilige package entpacke und dort ablege? Habe ich das so richtig verstanden. Klar das noch Python27 gemountet wird.
Danke noch mal
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der Begriff "mounten" macht keinen Sinn. Mounten tut man Geraete mit Filesystemen, also zB USB-Sticks, oder bestenfalls so etwas wie ein CD-ISO, auf das man zugreifen will ohne eine CD zu brennen.

Insofern weiss ich nicht, was du meinst, wenn du von Path mounten und Python27 wird gemountet und so redest.

Was BlackJack meint ist das

- du selbst unter C:\Python27 nix plazieren solltest, ausser du weisst, was du tust.
- das Python-Paket mplayer *NICHT* benoetigt wird fuer pyradio. Viel klarer kann man das eigentlich nicht ausdruecken :K
schepi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35

ok. Entschuldige meine nicht korrekten Computerbegriffe. 8)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

schepi hat geschrieben::D
Es geht jetzt
warscheinlich lag´s an dem Path vom mplayer.exe. Aber erst nach einen Neustart von Windoof!
Ja, genau. Der geänderte PATH greift erst nach einer Neuanmeldung des Accounts oder eines Neustarts von Windows. Dumm wenn man das nicht weiß und dann am Verzweifeln ist, warum es nicht funktioniert... ;)
Antworten