Inkompatibilität (Mac): Scikit-sparse und cholmod

Probleme bei der Installation?
Antworten
Denis92
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:47

Hallo Leute,

für meine Masterarbeit möchte ich einen Code einbinden, der unter anderem die Routinen zur Cholesky-Zerlegung aus sksparse.cholmod benutzen. Folgendes Inkompatibilitätsproblem tritt dabei auf:

Im Python-Terminal:

Code: Alles auswählen

from sksparse.cholmod import cholesky
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):

  File "<ipython-input-13-5ae8aafd6ac4>", line 1, in <module>
    from sksparse.cholmod import cholesky

ImportError: dlopen(/Users/MEINNAME/anaconda/lib/python2.7/site-packages/sksparse/cholmod.so, 2): Library not loaded: @rpath/libcholmod.3.0.11.dylib
  Referenced from: /Users/MEINNAME/anaconda/lib/python2.7/site-packages/sksparse/cholmod.so
  Reason: image not found
Das Paket sksparse ist fehlerfrei installiert (auch nach entfernen und neuinstallation selbes Resultat). Die einzigen Dylib-Dateien die was mit Cholmod zu tun haben (aus diversen Paketen) heißen jedoch einfach 'libcholmod.dylib' und nicht 'libcholmod.3.0.11.dylib'

Google hat nichts vernünftiges dazu ausgespuckt..

Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbiegt?

Ich danke euch im Voraus für jede Antwort!
Denis
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Denis92: wie hast Du das Paket sksparse installiert?
Denis92
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:47

Hey,

mittels

Code: Alles auswählen

conda install -c conda-forge scikit-sparse=0.4.2
Ich finde leider auch im Netz nichts zu einer library names 'libcholmod.3.0.11.dylib'..
Denis92
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:47

Kann das Problem eventuell daran liegen, dass ich Python 2.7 benutze? Evtl. muss ich für die richtigen dependencies auf Python 3 wechseln..
Denis92
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:47

Denis92 hat geschrieben:Kann das Problem eventuell daran liegen, dass ich Python 2.7 benutze? Evtl. muss ich für die richtigen dependencies auf Python 3 wechseln..

Ja, lag es! Für jeden der irgendwann mal das Problem haben sollte:

Anaconda komplett deinstallieren (falls möglich), und dann die Anaconda-version mit Python 3.6 runterladen. Anschließend

Code: Alles auswählen

conda install scikit-sparse
und automatisch wird 'ne andere Version von BLAS etc. installiert. Anschließend funktioniert ein Aufruf von

Code: Alles auswählen

from sksparse.cholmod import cholesky
problemlos!

Trotzdem allen Lesern danke!
Antworten