wXGlade mit Python3.6 startet nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
gamp-ba
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:43

Hallo, ich bin ganz neu in Python.
Ich habe installiert Python3.6.1 64 bit auf Windows 10.
Mit der IDLE funktioniert alles.
Dann habe ich installiert Visual Studio 2015 (hatte ich schon vorher)
Dann habe ich installiert Eclipse Neon 3.
Danach habe ich installiert wxPythonPhoenix
und zum Schluss wxGlade.
Mein Problem:
eigentlich erwarte ich, dass wxGlade mit seiner Oberfläche startet, tut es aber nicht.
zuerst hat beim Start von wxGlade das VisualStudio gestartet - das will ich nicht.
Starte ich jedoch die IDLE von Python 3.6 und rufe darin wxGlade.py oder wxglade.pyw auf, bekomme ich einen Syntax Error (auch bei allen mitgelieferten Beispielen).
Eigentlich sollte eine wxGlade-Umgebung starten
Was mache ich falsch? Wie startet die wxGlade-Umgebung (wenn ich VisualStudio "deaktiviere", dann verlangt WIndows einen andere App, aber das hilft mir nicht weiter
BlackJack

@gamp-ba: In der Python-Dokumentation steht etwas dazu wie man Python-Programme auf den verschiedenen Systemen ausführt.
gamp-ba
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:43

ich danke Dir für die Information. Ich habe sehr viel in der Dokumentation gelesen, bringe auch "normale" Python-Programme zum laufen, auch mit TKinter-Elementen. Das Problem ist eben, dass ich mit dem GUI-Designer wxGlade meine, Oberflächen leichter designen zu können (Anordnen und Verschieben ist halt viel "schöner" und direkter)

Deshalb wiederhole ich die Frage auf einfache Art nochmal: was könnte ich bei dem beschriebenen Environment falsch machen, dass wxGlade nicht läuft. Vielleicht benutzt ja jemand wxGlade mit Python 3.6.1 und kann mir noch einen Tipp geben (oder muss ich dazu Python 2.x nehmen?)
BlackJack

@gamp-ba: Python 2 ist recht wahrscheinlich wenn Du einen Syntaxfehler bekommst. Schau Dir doch einfach den Syntaxfehler an.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Braucht nicht richtig zu sein, was ich jetzt schreibe, weil ich selbst neu in Python bin, doch wenn ich die Seite wxglade.sourceforge.net besuche
wxGlade is a GUI designer written in Python with the popular GUI toolkit wxPython, that helps you create wxWidgets/wxPython user interfaces.
und nachfolgend die Seite von wxwidgets.org besuche, so steht da fett in der Einleitung:
It has popular language bindings for Python, Perl, Ruby and many other languages,
Klicke ich in dieser Zeile auf Python, lande ich bei wxPython. Könnte es sein, dass Du Dir statt wxGlade lieber wxPython hättest installieren sollen?

Und bei Dateien mit der Endung *.pyw musste ich unter Windows 10 unter "Öffnen mit" explizit angeben, dass ich die mit Python öffnen möchte.
gamp-ba
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:43

Hallo Melewo, danke für Deine Info. Ich habe schon erst wxPython geladen. wxGalde soll ja ein python-Programm sein, mit dem man GUI-Oberflächen interaktiv entwerfen kann (so wie der Designer z.B. in VisualStudio2015 für C# etc. )
Nach langem lesen habe ich festgestellt, dass wxGlade derzeit wohl nur unter Python2.7ff läuft. Warum es nicht auf python3.x portiert wird, kann ich all den vielen Beiträgen in Foren und Homepages leider nicht entnehmen)

Finde ich sehr schade, da gerade das platzieren von Elementen ohne interaktiven designer doch recht umständlich ist.
Aber vllt hat doch jemand da schon Erfahrung oder eine Lösung
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Na ja, ich hatte mir ein Buch für den Einstieg geholt und da ist neben hundert Seiten oder mehr über Tkinter auch ein Einstieg in PyQt enthalten. Und eigentlich sollte PyQt alles bieten, wonach Du suchst.

Hatte mit Visual Studio 2008 Express in C/C++ begonnen und war von zwei Büchern enttäuscht, in denen mehr oder weniger nur erklärt wurde, wie man sich mit VS ansprechende Fenster zusammenklickt, jedoch nicht wie man richtig programmiert. Nach einer längeren Pause der zweite Anlauf, nur über die Win32-API selbst den Code für ein erstes Fenster schreiben, hat mir wesentlich besser gefallen.

Was ich meine, das Erlernen von ein paar Grundlagen wird Dir in jeder Sprache mehr bringen, als nur à la Wysiwyg etwas zusammen zu klicken. Gut, dass muss jeder für sich entscheiden. Doch ich würde Dir in diesem Fall raten, PyQt zumindest einmal anzuschauen.
bb1898
User
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Melewo hat geschrieben:Na ja, ich hatte mir ein Buch für den Einstieg geholt und da ist neben hundert Seiten oder mehr über Tkinter auch ein Einstieg in PyQt enthalten. Und eigentlich sollte PyQt alles bieten, wonach Du suchst.
Insbesondere: es läuft mit Python 3.6 und es bringt einen Designer mit. Den muss man sich zwar extra suchen (etwas mehr dazu in diesem Thread), und etwas einarbeiten muss man sich damit auch noch mal, aber dann ist er nützlich.

Mir scheint der große Vorteil des "Zusammenklickens" in der Trennung von Oberflächenbeschreibung und Programm zu liegen. Ob das nun C# + XAML ist, Dabo mit seinem ClassDesigner (nur für Python 2, deshalb spare ich mir hier den Link) oder eben PyQt mit Python-Programm und .ui-Datei.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ohne mich mit wxGlade (oder ueberhaupt wx) gross auszukennen, sei mir eine Anmerkung gestattet.

wx ist ziemlicher Mist als plattformuebergreifende GUI, weil es statt so viel wie moeglich selbst zu machen (Qt, GTK) stattdessen ein Meta-Framework ist. Das heisst es benutzt jeweils native toolkits (windows forms auf windows, GTK glaube ich unter UNIX, und natuerlich Cocoa).

Das macht es viel anfaelliger fuer Unterschiede in der Darstellung, als auch hakelig in der Programmierung - zu versuchen alle APIs unter einen Hut zu bekommen ist eine Herausforderung (an der sie AFAIK gescheitert sind).

Ich selbst wuerde das also niemals benutzen.

All das vorrausgeschickt gibt es *EINEN* Vorteil: es ist Windows first. Das heisst auf der Windows-Plattform hat man den nativsten Look und die wenigsten Probleme zu erwarten. Falls der TE also eh nur auf Windows unterwegs ist, waere wx trotzdem Qt vorzuzziehen.
gamp-ba
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:43

Danke für die neuesten Einträge (Melewo, BB 1898 und _deets_). Habe mich jetzt mal für PyQt5 entschieden. Es funktioniert. (Irgendwie war ich mit wxGlade halt auf falscher Fährte und bin nicht mehr rausgekommen.)
(Und es ging nicht um zusammenkopieren von Code, sondern den Designer)
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

gamp-ba hat geschrieben:(Und es ging nicht um zusammenkopieren von Code, sondern den Designer)
Hat ja keiner behauptet, nur dass halt unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Blicke ja selbst noch nicht durch, was es da alles an Modulen, Tools und Entwicklungsumgebungen gibt. Von Qt hatte ich nur des Öfteren etwas gelesen.
gamp-ba
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:43

ich bin ein Stück weiter, aber auch nicht fertig, weil:
habe PyQt5 installiert, das Beispiel aus http://projects.skylogic.ca/blog/how-to ... ython-3-4/ funktioniert perfekt, ABER, wenn es um den designer geht, funktioniert es nicht mehr.
Laut Beschreibung sollte es mit designer.exe gehen, im PyQt5 wird aber Version 5.8 installiert und das sind alle relevanten (designer).Dateien mit der Endung .pyd - und schon wieder steht man am Schlauch.
Es gibt hier im Forum einen kurzen Blog dazu von diesem Januar, demnach müsste man wohl QT direkt installieren. Aber dieses Zusammensuchen von Informationen und die Abhängigkeiten von einer bestimmten Version sind schon sehr mühsam !!
Und was man dann mit den zig *.pyd-Dateien machen kann, weiss ich auch noch nicht.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ja, soviel hatte ich auch schon einmal gelesen, weil es zwei Lizenzmodelle gibt. Ich meine, letztendlich soll ja Nokia für die Übernahme von Qt einst 150 Mio auf den Tisch gelegt haben, so steht es zumindest in der Wikipedia und wenn Du später Deine Anwendung über den Media Markt vertreiben möchtest, möchte Nokia wenigstens über die Lizenz etwas mit daran verdienen oder so ähnlich. Jedenfalls muss man sich da wohl schon irgendwie und irgendwo registrieren oder so, würde ich vermuten?

Aber sei beruhigt, mein VS 2015 habe ich auch vor einer Woche total zerschossen, am Ende konnte ich nicht einmal mehr ein einfaches Projekt anlegen. Nebenher stand da noch irgendetwas davon, dass mit meinem Account bei Microsoft etwas nicht stimmen würde. Nun ja, ich habe es komplett desinstalliert.

Was ich damit sagen wollte, es geht nicht nur Dir so, dass ab und an der Durchblick fehlt und ohne eine richtige Anleitung sieht es dann schlecht aus und ohne einen Account könnte auch das eine oder andere nicht richtig funktionieren. Letzteres ist nur ein Gedanke. Die Videos bei YouTube hattest Du Dir angesehen?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Habe ich erst jetzt gelesen, der Designer ist wohl nicht mehr im Paket enthalten. Der Link war im anderen Thread enthalten und da werden zwei Wege erwähnt. Doch das hast Du bereits selbst gelesen: stackoverflow.com

Wenn Du dem ersten Weg folgst, sollte PyQt bereits installiert sein und laufen, bevor Du Dir den Rest dazu holst. Oder ich habe es nicht richtig verstanden.

pypi.python.org/pypi/pyqt5-tools/

Beim zweiten Weg, wie ich das verstanden habe, müsste eine lose Blattsammlung erst einmal durch einen Compiler Deiner Wahl gejagt werden oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich habe wxPython ist nur bis zu einem gewissen Punkte benutzbar. Plattformunabhängig ist es nur theoretisch.

Zu Installation von Designer und Python QT5 solltet ihr mal den Thread lesen, der auch noch warm ist: viewtopic.php?f=24&t=39662

*edit* ups gerade gesehen das gamp-ba sich da schon angehängt hat.
Antworten