Python-Verzeichnis

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

hallo zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Python-Anfänger. ich habe Python 3.6.1 erfolgreich installiert. nun zu meiner Frage:
ich würde gerne etwas über die Verzeichnis-Struktur wissen, und zwar was alle Ordner bedeuten, und was da drinne ist. bisher habe ich nur herausbekommen, dass im ordner "Doc" das Manuel drinne ist, und dass man im Ordner Scripts seine eigenen Skripte speichert. wozu sind denn die anderen Ordner "Dlls", "include", "Lib", "libs", "tcl" und "Tools" , und welche Dateien sind in der Regel dort untergebracht ?

im voraus besten dank

so long
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
BlackJack

@Perlchamp: Eigentlich braucht Dich diese Verzeichnisstruktur nicht wirklich zu interessieren und Du speicherst da auch selber nichts drin! Also *nicht* anfangen Deine Programm in dem Scripts-Ordner anzulegen! Wenn in dem Ordner mit der Python-Installation etwas landen sollte, dann nur über Werkzeuge wie ``pip``, nicht manuell hin kopiertes oder angelegtes.

Welche Dateien in den Verzeichnissen liegen kannst Du ja nachschauen. Dann wird das entweder klar, oder Du brauchst das Wissen sowieso nicht. :-)
Benutzeravatar
Perlchamp
User
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 15. April 2017, 17:58

Die Antwort - vielen Dank dafür - passt leider nicht zu meiner Frage ...

so long
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen !
Bildung ist die Freude auf mich selbst !
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Perlchamp: was auch immer Dir das bringen mag:
Im Hauptverzeichnis liegen die Python-Anwendung python.exe und die dazu gehörige DLL python36.dll.