Plattformabhängiges (Fehl-)Verhalten eines 3rd Party drivers

Probleme bei der Installation?
Antworten
Barbarossa
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 21:04

Hallo liebe Python-Forianer!

Zur Fernsteuerung eines Arbitrierprogramms für ein externes Gerät wurde vom Hersteller eine Python-Treiberdatei (64bit) mit ausgeliefert.
Getestet wurde das Ganze nun mit zwei verschiedenen Systemen. Die Python-Version ist bei beiden Rechnern wie unschwer zu erkennen ein und die selbe.

Auf einem Windows10- Rechner funktioniert das Importieren des Treibers einwandfrei und die Funktionen lassen sich nutzen:
[codebox=python file=Unbenannt.txt]Python 2.7.13 (v2.7.13:a06454b1afa1, Dec 17 2016, 20:53:40) [MSC v.1500 64 bit (AMD64)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> import ArbNetPY27
>>> arbnetObject = ArbNetPY27.CreateObject()
>>> print arbnetObject.GetInfo()
DLL Version 2.8.0 for Python 2.7.3
needs ArbNet Version 2.0.9.4 or greater ![/code]

Auf der eigentlichen Zielhardware, ein IPC mit Windows7, schaffe ich es jedoch nicht den Treiber zu importieren. Hier meldet mir die Shell folgendes zurück:

Code: Alles auswählen

Python 2.7.13 (v2.7.13:a06454b1afa1, Dec 17 2016, 20:53:40) [MSC v.1500 64 bit (AMD64)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> import ArbNetPY27

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
    import ArbNetPY27
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Hat hierzu evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da ich bei dem Thema ein ziemlicher noob bin, weiß ich z.B. nicht, ob beim Importieren irgendwelche c++ -Interpreter o.ä. aufgerufen werden, welche auf dem IPC evtl. veraltet oder gar nicht vorhanden sein könnten.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Barbarossa
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Koennte an einer fehlenden C++ Laufzeitumgebung liegen. Schreibt der Hersteller ggf. etwas dazu? Sonst koennte der dependency-Walker helfen (http://www.dependencywalker.com/), mit dem du mal die Treiber-DLLs durchleuchten solltest, und du kannst natuerlich auch einfach mal alle vcredist.exes die du finden kannst installieren: https://support.microsoft.com/en-us/hel ... -downloads
Barbarossa
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 21:04

Vielen Dank __deets__ ! :D

Das waren genau die richtigen Tipps.
Antworten