Installation NumPy, SciPy, und matplotlib auf Mac OS X

Probleme bei der Installation?
Antworten
heraklion
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 19:32

Moin Moin,

ich habe echt ein großes Problem mit den Packages Numpy und SciPy sowie matplotlib und Zwar:

1- Wie kann man die installieren wenn mein Python 3.6 ist.
2- Kann man nicht direkt von www.python.org heruterladen.
3- Sind diese Packages nur für 2.7 entwickelt worden sind?

Danke
BlackJack

@heraklion: Bei 2 und 3 ist die Antwort „Nein“.
heraklion
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 19:32

Danke und was ist mit 1?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Unter Windows und unter Mac ist es ein bisschen Tricky sich eine Python Installation zu erstellen, die außer Python auch alles andere enthält was man so braucht (Numpy, Scipy, Matplotlib, PyQt, ...). Diese Pakete sind nämlich in wesentlichen Teilen nicht in Python, sondern in C++, C oder Fortran entwickelt, d.h. das Paket muss exakt für Deine Python Version kompiliert worden sein. (Bei Ubuntu ist es dagegen ganz einfach, Ubuntu hat einen Admin eingebaut, bei dem kreuze ich an was ich haben will und dann wird es für mich installiert).

Da das ganze so mühsam und fehleranfällig ist, hat sich jemand schon die Arbeit gemacht und eine voll ausgestattete Python Distribution erstellt.
Anaconda: https://docs.continuum.io/anaconda/pkg-docs.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
heraklion
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 19:32

MagBen hat geschrieben:Unter Windows und unter Mac ist es ein bisschen Tricky sich eine Python Installation zu erstellen, die außer Python auch alles andere enthält was man so braucht (Numpy, Scipy, Matplotlib, PyQt, ...). Diese Pakete sind nämlich in wesentlichen Teilen nicht in Python, sondern in C++, C oder Fortran entwickelt, d.h. das Paket muss exakt für Deine Python Version kompiliert worden sein. (Bei Ubuntu ist es dagegen ganz einfach, Ubuntu hat einen Admin eingebaut, bei dem kreuze ich an was ich haben will und dann wird es für mich installiert).

Da das ganze so mühsam und fehleranfällig ist, hat sich jemand schon die Arbeit gemacht und eine voll ausgestattete Python Distribution erstellt.
Anaconda: https://docs.continuum.io/anaconda/pkg-docs.html
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe..
Antworten