Python 3.6 OSx El Capitan

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo!

Ich versuche gerade mit pip mir ein package zu installieren. Leider bekomme ich da ein SSL Error:

Code: Alles auswählen

python3.6 -m pip install matplotlib
Ergibt:

Code: Alles auswählen

Collecting matplotlib
  Could not fetch URL https://pypi.python.org/simple/matplotlib/: There was a problem confirming the ssl certificate: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:749) - skipping
  Could not find a version that satisfies the requirement matplotlib (from versions: )
No matching distribution found for matplotlib
Die Seite ist aber erreichbar.

Ein Recherche mit Google hat bisher noch nichst Brauchbares erbracht.

Was kann ich da machen?

VG niesel
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Das Certifikat von pypi.python.org kann durch deine CA Sammlung nicht(mehr) verifiziert werden.
DAs kann bedeuten das bei dir intern was gelösht wurde, ein Pfad nicht stimmt .. oder pypi ein neues Certifikat verwendet das durch einer von dir unbekannten CA ausgestellt wurde.

Als Hotfix kann ich dir nur die pip Option: '--trusted-host pypi.python.org' anbieten.

Hilfreich könnte auch eine neuere Version von pip sein... (womöglich sind da aktuelle CA Bundles bei)
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Ich muss meinen Tip die SSL Hostcertifizierung bei pip zu deaktivieren doch noch etwas erleutern.
Die Verifizierung der Hostidentität und die dazu nötige Vertrauenswürdigkeit des Hostzerifikats sorgt dafür das du darauf vertrauen kannst das die Packete von pypi.python.org auch von pypi sind..... und nicht zum Beispiel von einen Foren User der deine DNS Auflösung zu pypi fälscht und dir dann noch den Tip gibt ihn per pip option --trusted-host zuvertrauen.

Soviel muss dann doch gesagt sein.
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Danke, das hat funktioniert :)

VG niesel :D
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Danke, das hat funktioniert
Der pip update ?
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Nein, --trusted-host pypi.python.org hat funktioniert
Antworten