numpy/scipy/h5py für Windows und Python 3.6.0

Probleme bei der Installation?
Antworten
aleph
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:28

Was ist der einfachste Weg, numpy, scipy und h5py für Windows und Python 3.6.0 zu installieren?
BlackJack

@aleph: Als erstes Windows in dem Satz durch Linux ersetzen… ;-)

Muss es denn unbedingt Python 3.6 sein? Das ist noch sehr neu. Ich würde unter Windows eher auf etwas wie die Anaconda-Python-Distribution setzen. Da bekommt man vieles bequem aus einer Hand. Momentan halt noch Python 3.5, aber das sollte jetzt eigentlich nicht *so* einen Unterschied machen. Oder gibt es in der 3.6 irgend etwas was Du unbedingt brauchst?

Edit: Ansonsten lohnt es sich oft hier mal wegen vorkompilierter Pakete für Windows vorbei zu schauen: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/
aleph
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:28

Danke, ich werde warten (ich habe Zeit), bis Anaconda Python 3.6.0 unterstützt.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Anaconda unterstützt bereits Python 3.6, zumindest unter Mac OS. Mittels conda kannst Du leicht feststellen, ob dies auch für Dein OS und die gewünschten Bibliotheken zutrifft.
BlackJack

@aleph: Selbst wenn Anaconda Python 3.6 noch nicht unterstützt, sehe ich nicht warum man warten muss. Was genau ist denn bei Python 3.6 der Grund darauf unbedingt warten zu müssen? Ist ja nicht so als wenn Programme die man für 3.5 schreibt, dann in zwei, drei Monaten mit 3.6 nicht mehr laufen würden oder so. Also muss ja 3.6 irgendwas bieten was Du unbedingt brauchst‽
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

auch wenn Anaconda mit Python 3.5 kommt - in einer mit conda angelegten virtuellen Umgebung kann man Python 3.6 als Interpreter festlegen.

Abgesehen davon: wenn man numpy und scipy unter Win braucht, ist IMHO Anaconda immer der bessere Weg :-)

Gruß, noisefloor
aleph
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:28

Anaconda 4.3.0 für Windows unterstützt jetzt anscheinend Python 3.6.0: https://www.continuum.io/downloads

Muss ich einfach meine momentane Python-Installation deinstallieren und dann Anaconda installieren? Funktioniert das mit einer bestehenden PyCharm-Installation, oder muss ich da noch was machen?
aleph
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:28

Ich habe das mal wie dort beschrieben ausprobiert:
https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... eters.html
https://docs.continuum.io/anaconda/ide_ ... on#pycharm

Bloß geht das nicht: Obwohl Anaconda als Interpreter eingestellt ist, kann ich ihn nicht verwenden:
Bild

Edit: Gelöst! Ich musste einfach abwarten, bis folgendes durchgelaufen war: http://fs5.directupload.net/images/170201/477n37po.jpg
Antworten