PySide unter Ubuntu >= 16.04?

Probleme bei der Installation?
Antworten
barrio
User
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 13:15

Hi zusammen,

ich habe Pythonprojekte, die PySide 1.x in einem Virtualenv benötigen. Nach dem Upgrade auf Xenial kommt dies mit Python 3.5 aus den Paketquellen, welches von PySide noch nicht unterstützt wird. Daher benutze ich pyenv um andere Pythonversionen zu verwalten und habe mit

Code: Alles auswählen

pyenv install 3.4.5
Python 3.4 nachinstalliert, welches auch läuft. Dann benutze ich

Code: Alles auswählen

pyvenv-3.4 venv
um ein Virtualenv auf Basis von Python 3.4 zu erzeugen. Dann wechsle in dort hinein und will PySide installieren:

Code: Alles auswählen

source venv/bin/activate
pip install --upgrade pip
pip install PySide
Die Compilierung bricht ab mit:

Code: Alles auswählen

    [ 81%] Linking CXX shared library libshiboken.cpython-34m.so
    collect2: fatal error: ld terminated with signal 6 [Abgebrochen], core dumped
    compilation terminated.
    /usr/bin/ld: ld: wcsrtombs.c:94: __wcsrtombs: Zusicherung »data.__outbuf[-1] == '\0'« nicht erfüllt.
    libshiboken/CMakeFiles/libshiboken.dir/build.make:381: die Regel für Ziel „libshiboken/libshiboken.cpython-34m.so.1.2.4“ scheiterte
    make[2]: *** [libshiboken/libshiboken.cpython-34m.so.1.2.4] Fehler 1
    make[2]: *** Datei „libshiboken/libshiboken.cpython-34m.so.1.2.4“ wird gelöscht
    CMakeFiles/Makefile2:204: die Regel für Ziel „libshiboken/CMakeFiles/libshiboken.dir/all“ scheiterte
    make[1]: *** [libshiboken/CMakeFiles/libshiboken.dir/all] Fehler 2
    Makefile:127: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
    make: *** [all] Fehler 2
    error: Error compiling shiboken
    
    ----------------------------------------
Command "/home/barrios/code/pysidetest/venv/bin/python3.4 -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='/tmp/pip-build-wgx9kvqk/PySide/setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" install --record /tmp/pip-c3zmhk0x-record/install-record.txt --single-version-externally-managed --compile --install-headers /home/barrios/code/pysidetest/venv/include/site/python3.4/PySide" failed with error code 1 in /tmp/pip-build-wgx9kvqk/PySide/
Allerdings finde ich auch die genauen build dependencies nirgendwo? Die bei pyside-rtd sind für Python 2.7. Ich habe mich dann hieran orientiert: https://launchpad.net/ubuntu/xenial/+source/pyside

Ich nutze jetzt PyQt5 stattdessen, würde aber gern zu PySide zurückkehren. Bin für jeden Rat dankbar!

Könnte es helfen CPython aus dem source zu compilieren statt pyenv zu verwenden, und wenn ja mit welcher Konfiguration?

TNX barrio
> (...(lambda...(it-schemes-i-must-be-jailed-in-braces? code)...))))))))))))))))))))))))))
#t
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

den gleichen Thread gibt's auch bei ubuntuusers.de: https://forum.ubuntuusers.de/topic/pyth ... tallieren/ und da gibt's auch schon Antworten.

Gruß, noisefloor
Antworten