Upgrade auf Python 3.6

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe heute unter Windows 7 Python 3.6 installiert, leider ist dabei die Verlinkung zwischen .pyw-Dateien und pythonw.exe verlorenen gegangen. Ich habe versucht mittels Kontextmenü "Öffnen mit" die Verbindung wiederherzustellen, allerdings wird pythonw.exe nicht akzeptiert. Anders als frühere Versionen findet sich die neue Version in meinem App-Daten-Ordner und nicht mehr unter C:\Python3.x

Hat so etwas schon jemand erlebt und eine Idee, wie ich die Verlinkung wieder herstelle.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Windows hat irgendwo versteckt in den Systemsteuerungen ein Menü um Extensions einem Programm zuzuordnen, leider finde ich das Menü gerade selber nicht mehr...
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Danke, ich versuche es! Ich habe gefunden Systemsteuerung > Standardprogramme.

Unglücklicherweise nimmt Windows dort pythonw.exe im Ordner Python36 auch nicht an.

Ich versuche noch mal eine andere Installationsdatei.

Die Versuche übers Kontextmenü und dann Öffnen mit scheitern kläglich. pythonw.exe sieht seltsam aus. Ich habe es schon mittels manuelle Installation versucht.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe gerade die Version 4.4 mittels python-3.4.4.amd64.msi installiert. Der Installationsvorgang ist ganz anders und es läuft. Ich hoffe mal, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt und somit Abhilfe geschaffen wird. Eigentlich erwarte ich von einer Installationsdatei, dass sie problemfrei durchläuft und dann das Ergebnis läuft...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

BTW: habe gestern unter Win 10 Python 3.6. unter Anaconda (das P3.5 an Bord hat) in einer virtuellen Umgebung installiert. Funktioniert einwandfrei.

Früher (...) hatte ich Python unter Win auch immer manuell installiert - inzwischen nutze ich (wenn es denn mal Win sein muss) dort nur noch Anaconda. Das ist IMHO einfacher und praktischer.

Gruß, noisefloor
Antworten