Python Installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Heijos
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:14

Hallo liebe Community,

beim aufrufen von Python Version 3.3. kommen in Windows Vista (32bit) jedesmal die Hinweise:

Fatal Python error: Py-Initialize: unable to load the file system codec
ImportError: No module named 'encodings'

Ich bin ein absoluter Anfänger was Python betrifft, und wäre der Community dankbar, wenn Sie mir erklären würde, wie ich Python zum Laufen bringe.

Vielen Dank im voraus. Und ein frohes Weihnachtsfest an die Mitglieder der Community.

mfg

Heinz Schuldes
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das ist wohl ein bekanntest Problem: http://bugs.python.org/issue6727

Abhilfe: neuere Version benutzen, also entweder 3.4, 3.5 oder die neuste Version von 2.7.

Warum willst das vergleichsweise alte 3.3 haben?

Gruß, noisefloor
Heijos
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:14

Hallo nooisefloor,

ich habe heute python version 3.5.2. installiert. Es besteht das gleiche Problem.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Die von dir verlinkte Seite konnte mir auch nicht helfen.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir diese Hilfsanleitung auf deutsch sagen könntest!

Fatal Python error: Py_Initialize: unable to load the file system codec
ImportError No module named 'encodings'

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage!

Gruß

heijos
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich kann dir da nicht viel weiter helfen - der Fehler war mir bis heute morgen auch unbekannt.

Ist das die komplette Fehlermeldung, die du bekommst, oder bekommst du noch mehr?

Gruß, noisefloor
BlackJack

Ich würde mal nach Umgebungsvariablen schauen, ob's da ein PYTHONHOME gibt das irgendwo ”hin zeigt” wo gar kein Python zuhause ist oder so. :-)
Antworten