Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt

Probleme bei der Installation?
Antworten
Tomax
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 08:05

Wenn ich mein Programm in Spyder lade und ausführe, läuft alles bestens.
Starte ich das .pyw script vom Windows-Prompt, wird matplotlib nicht gefunden.

Was kann ich tun?

Danke

Thomas
BlackJack

@Tomax: Was heisst das denn genau? Funktioniert der Import nicht oder hast Du es nicht importiert und es ist in Spyder trotzdem verfügbar? Falls letzteres, dann importiere es. Falls es nicht importiert werden kann, dann führe es entweder mit der gleichen Python-Installation aus die auch Spyder verwendet, oder installiere Matplotlib auch für die Python-Installation die vom Windows-Prompt aus verwendet wird.
Tomax
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 08:05

Der Import funktioniert nicht. Ich habe Anaconda installiert, und dort mit Spyder mein Programm geladen und ausgeführt.
Klappt prima.

Dann versuche ich das Programm vom Prompt aus zu starten und bekomme die Meldung, dass matplotlib nicht gefunden wird.
Im Pfad ist der Anaconda-Pfad enthalten.
BlackJack

@Tomax: Ist denn die Python-Installation in beiden Fällen die gleiche?
Tomax
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 08:05

Mir war nicht bewusst, dass es mehrere, voneinander völlig unerreichbare Installationen von Python auf einem System geben kann.
Ich schau mal nach, ob ich das rausfinde.

Kann ich denn nicht einfach die von Spyder (Anaconda) für das ganze System verfügbar machen?
Antworten