py_Datei "App wählen" um Programm auszuführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Hallo liebes Forum

Ich möchte das Programm einer py-Datei (oder pyw-Datei)
durch Doppelklick auf den Icon ausführen. In meinem Windows 10
kommt aber die Aufforderung, eine App auszuwählen, über welche
etwas ausgeführt wird. Nun weiss ich nicht welche. Ich habe
WinPython installiert.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen!

Beste Grüsse
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Am besten wählst du in der Oberfläche von WinPython im Menü Advanced den Unterpunkt Register distribution... aus. Es kann sein, dass du dich anschließend einmal von Windows ab- und wieder anmelden musst, damit die Änderungen aktiv werden. Spätestens dann sollten die Dateiendungen .py und .pyw ohne Nachfrage mit Python ausführbar sein.

Lässt sich bei Bedarf auch hier nochmal nachlesen.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Besten Dank snafu für die Antwort!

Die Installation von WinPython funktioniert bei
mir nicht. Ich hatte aus dem Paket von WinPython
Spyder benutzt um Probeweise ein Programm zu erstellen.
Ich hatte nun gesehen, dass ich "Python" auswählen kann
um die Datei per Doppelklick auszuführen. Dabei stosse
ich nun aber auf das Problem, dass der Prompt oder ein
GUI-Fenster gleich wieder verschwindet. Ich dachte, dass
dies mit "input()" gelöst werden kann. Bei mir funktioniert
dies aber nicht. Gibt es dazu einen Hinweis was ich falsch mache
oder machen kann?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pozilei66: das liegt daran, dass Du noch Fehler in Deinem Programm hast. Normalerweise startet man Programme über die Kommandozeile, dann wird das Fenster nicht sofort wieder geschlossen und man kann die Fehlermeldung auch lesen.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

@Sirius3: Danke für die Antwort! Ich habe folgenden Beispielcode kopiert der bei der Ausführung in
Spyder fehlerfrei kompiliert wird:

[codebox=pys60 file=Unbenannt.txt]
import sys
from PyQt5.QtWidgets import QApplication, QWidget


if __name__ == '__main__':

app = QApplication(sys.argv)

w = QWidget()
w.resize(250, 150)
w.move(300, 300)
w.setWindowTitle('Simple')
w.show()

sys.exit(app.exec_())
[/code]

Es erscheint dabei ein Fenster. Als ausgeführte py-Datei erscheint das Fenster aber nicht
und es erscheint nur kurz das Prompt.
BlackJack

@pozilei66: Spyder kompiliert da nichts. Die Ausführung scheint unter Spyder zu funktionieren, ohne aber nicht. Starte das mal wie von Sirius3 vorgeschlagen manuell in einer Kommandozeile und schau woran das liegt.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Danke BlackJack! Das werde ich morgen tun.
Bin gespannt.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Ich habe jetzt die py-Datei mit diesem Code manuell
in der Kommandozeile ausgeführt und das Programm
wird fehlerfrei ausgeführt.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Ich habe jetzt die py-Datei in den Ordner gespeichert,
wo auch Python ist. Nun funktioniert das Programm
per Doppelklick. Weiss jemand woran das liegt?

Mit .pyw funktioniert es noch nicht richtig.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Auch habe ich jetzt den Code auf den Editor eingegeben
und gespeichert und nicht in Spyder wie zufor. Gibt es
da einen Unterschied?
BlackJack

@pozilei66: In die Python-Ordner sollte man selbst manuell nichts hinein kopieren. Du müsstest Dich damit auseinandersetzen wie Dein Betriebssystem etwas ausführt was doppelt angeklickt wird. Wonach da entschieden wird womit das ausgeführt wird.
pozilei66
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:03

Danke BlackJack für deinen wertvollen Hinweis!
Das ausführen klappt jetzt.
Antworten