Python 3.x auf OS X installieren Hilfe

Probleme bei der Installation?
Antworten
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Hallo und guten Abend,

ich versuche seit Stunden vergeblich, eine neuere Pythonversion als die von Apple ausgelieferte 2.7 zu installieren. Betriebssystemversion: 10.12

Ich habe mir von der offiziellen Python Website die Version 3.5.2 geladen und installiert. Liegt nun unter "Programme". Gebe ich im Terminal nun "python" ein, zeigt er mir die Version 2.7.x an. Gebe ich "python3" ein, zeigt er mir die soeben installierte Version 3.5.2.

Wenn ich ihm jetzt aber sagen will, dass er ein neues Package installieren soll (per pip, virtualenv, Befehl "python3 pip install virtualenv") sagt er mir folgendes:
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python: can't open file 'pip': [Errno 2] No such file or directory

Habe mir den Pfad mal angeschaut. Da gibts sämtliche 2.x Versionen aber nicht meine 3.5.2. Ist bei der Installation was schief gegangen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Komme eigentlich aus der Windows Ecke und hab mich da irgendwie "verlaufen". In Windows war das einfacher. :D


Grüße,
lordzwieback

EDIT: Unter /Library/Python/ gibts auch nur 2.6 und 2.7 mit den jeweiligen site-packages.
BlackJack

@lordzwieback: Da fehlt ein ``-m`` zwischen ``python3`` und ``pip install …``.
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@lordzwieback: »pip« wird ja auch als
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]
> pip3
[/code]
oder
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]
> python3 -m pip
[/code]
aufgerufen.
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@lordzwieback: Da fehlt ein ``-m`` zwischen ``python3`` und ``pip install …``.
Requirement already satisfied: virtualenv in ./Library/Python/3.5/lib/python/site-packages

Hm.. das wars. Vielen Dank. :)
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Sirius3 hat geschrieben:@lordzwieback: »pip« wird ja auch als
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]
> pip3
[/code]
oder
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]
> python3 -m pip
[/code]
aufgerufen.
Danke an euch beide, wusste das noch nicht.
Antworten