OpenCV3 mit Python 3.5 und PyDev

Probleme bei der Installation?
Antworten
Kababär
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:46

Hi,

für ein Teamprojekt habe ich mir nun Eclipse, PyDev, Python und Anaconda installiert.
Jetzt gibt es einige Problemchen und Verwirrungen:
Anaconda ist ja auch Package Manager, der auch Dependencies achtet, die außerhalb von Python liegen.
Nun gut. Python hatte ich als erstes Installiert unter C:/Python/. Doch nach der Installation von Anaconda ist der Ordner jetzt leer.
Gebe ich python in die cmd ein, erkennt er beides: also python und anaconda.
Nur wo ist Python denn nun hin?!

In Eclipse habe ich unter Windows -> Preferences -> PyDev -> Interpreters -> Python den Anaconda-Interpreter aktiviert. Als Librarries sind die DLL und lib-Ordner inkusive Unterordner aufgelistet, doch opencv scheint nicht zu funktionieren.
In der "conda list" steht opencv jedoch drin:
opencv3 3.1.0 py35_0 menpo

Installiert habe ich es über

Code: Alles auswählen

conda install -c menpo opencv3=3.1.0
Mein Programmcode sieht zurzeit so aus:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import opencv3 

def loadImage():
    face_cascade = cv.CascadeClassifier('haarcascade_frontalface_default.xml')
    eye_cascade = cv.CascadeClassifier('haarcascade_eye.xml')

    img = cv.imread('sachin.jpg')
    gray = cv.cvtColor(img, cv.COLOR_BGR2GRAY)
Bei opencv3 steht "Unresolved import: opencv3". Bei den Vorschlägen (Auto-Completion) taucht opencv3 auch nicht auf.

Jetzt die Fragen:
Wenn Anaconda ein Package-Manager ist und ich auch Python direkt in Anaconda laufen lassen kann, wieso erkennt Eclipse dann nicht die Module, die ich unter Anaconda installiert habe? Was nützt mir der Package Manager wenn ich die Packages allem Anschein nach nicht nutzen kann?
Wie kriege ich es hin, dass opencv3 erkannt wird, ohne das Modul von außen zu importieren ins Projekt? Ich meine das Modul liegt doch allem Anschein nach irgendwo im Anaconda-Ordner.

Was ist mit C:/Python passiert? Soll ich diesen Pfad aus dem System Environment löschen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Edit:

Code: Alles auswählen

Python 3.5.2 |Anaconda 4.2.0 (64-bit)| (default, Jul  5 2016, 11:41:13) [MSC v.1
900 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import opencv2
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named 'opencv2'
>>> import opencv
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named 'opencv'
>>> import opencv3
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named 'opencv3'
>>>
BlackJack

@Kababär: Der Name des Packages ist soweit ich weiss immer noch `cv2`. Importiere das mal und schau dann was cv2.__version_ für einen Wert hat.
Kababär
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:46

Da steht, dass das Modul nicht gefunden werden kann. Habe Anaconda jetzt nochmal deinstalliert.
Denke ich habe da was falsch gemacht.
Es gab ein openCV environment, das aber nicht im PYTHONPATH war. Dachte das wäre eine Lib,aber da steht es nicht drin.
heiner88
User
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:29

Vor ein paar Wochen habe ich auch OpenCV 3.1.0 mit Python 3.5.2 ausprobiert (Windows 7).
Bei mir hat es funktioniert:

Code: Alles auswählen

import cv2
print(cv2.__version__)
Ich mußte noch folgende DLLs installieren:
visual c++ redistributable packages for vs 2015
https://www.microsoft.com/en-US/downloa ... x?id=48145
Antworten