OpenCV 3 für Python 3.4.3 installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
Ines
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 19:30

Hallo liebe Forum Nutzer,

mag sein, dass diese ein Basic Frage ist, ich komme aber leider nicht weiter da ich komplett Anfängerin bin.
Ich versuche seit Stunden OpenCV für Python zu installieren und bekomme beim

Code: Alles auswählen

import cv2

immer wieder den Fehler:
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ich hab Python 3.4 (64 bit), PyCharm, und OpenCv 3 installiert, die cv2.pyd vom x64 der OpenCV in site -packages der Python34 eingefügt.

Seit Stunden deinstalliere ich un installiere wieder neu und komm leider einfach nicht auf den Fehler!
Danke im voraus :)
BlackJack

@Ines: Wie hast Du die Python-Anbindung denn installiert? Die Beschreibung klingt nach manuellem kopieren einer Datei, was zumindest ungewöhnlich wäre.
Ines
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 19:30

BlackJack hat geschrieben:@Ines: Wie hast Du die Python-Anbindung denn installiert? Die Beschreibung klingt nach manuellem kopieren einer Datei, was zumindest ungewöhnlich wäre.
Hi Black Jack, danke sehr für die schnelle Antwort!
ich hab s tatsächlich manuell eingefügt. Das stand bei vielen Tutorials so z.B hier http://opencv-python-tutroals.readthedo ... ndows.html
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Versuch es doch mal mit den gepackten Bibliotheken von http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#opencv

Python Wheels kannst du auch mit pip installieren.
heiner88
User
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:29

So einen Fehler hatte ich auch mal unter Windows 7.
Da fehlen wahrscheinlich die DLLs:
visual c++ redistributable packages for vs 2015
https://www.microsoft.com/en-US/downloa ... x?id=48145
Popkultur
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:46

Hallo,

mit den gepackten Bibs bekomme ich openCV 3 unter Python 3.5.2 zum Laufen. Allerdings nicht ffmpeg/videowriter. Der schreibt nix. Woran kann das liegen? imwrite geht. Ich habe ffmpeg schon manuell installiert und den Pfad zur Umgebungsvariablen hinzugefügt.
Popkultur
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:46

Lösung: Korrekten Pfad für Umgebungsvariable zu den DLLs setzen.
Antworten