PyQt Windows Plugin,PyQt5.QtDBus

Probleme bei der Installation?
Antworten
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

Hallo, ich bräuchte dringend,als Pythoneinsteiger ,bei einem Problem Hilfe. Ich habe es vor kurzen endlich geschafft PyQt zu importieren,habe jetzt aber direkt das nächste Problem.Wenn ich ein Programm das mit PyQt arbeitet importieren möchte gibt er nur eine separate Fehlermeldung aus.
This application failed to start because it could not find or load the Qt plattform plugin "windows" in "".
Ich habe das mit verschiedenen Programmen getestet, er gibt immer das heraus.Zum anderen erkennt er das Modul PyQt5.QtDBus nicht, das gehört doch aber zu PyQt und sollte damit installiert worden sein?

Danke schon ein mal für eure Mühen.

lg
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fuer DBUS unter Windows wirst du noch mehr installieren muessen: http://stackoverflow.com/questions/2970 ... -windows-7

Und das andere Problem klingt nach einer verfummelten Installation entweder von Qt, oder PyQt. Qt arbeitet mit dynamisch geladenen Plugins fuer die Plattformen - windows, mac, linux - und dazu nimmt es einen Plugin-Pfad an. Der ist bei einer ordentlichen Installation schon gleich richtig eingestellt. Du kannst den Pfad wo das liegt selbst angeben: http://stackoverflow.com/questions/1769 ... -are-windo
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

Hi, erst mal danke für die rasche Antwort.
Ich habe das entsprechende Programm für DBus runtergeladen und installiert,es funktioniert leider trotzdem nicht.

Wegen PyQt ,das kann sein ,ich weiß nicht ob bei der Installation alles richtig ablief. Ich habe einen Windows 10 mit 64 Bit System und Python 3.5.1,aber trotzdem die 32 Bit Version geholt,weil die 64 überhaupt nicht geklappt hat.Und entschuldige ,wenn ich nachfrage,aber ich werde nicht ganz schlau aus dem Link,ich weiß leider weder wie ich qwindows.dll hinzufüge,noch wie ich die Entwicklungsumgebung anpasse.
Danke nochmal für deine Hilfe.

lg

Edit: Ich glaube ich habe das gefunden wo man die Umgebungsvariablen editiert.Das heißt ich soll nur noch den im Link angegebenen Pfad einfügen?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst keine Umgebungsvariable setzen, du kannst genauso gut den Plugin-Pfad angeben mit

Code: Alles auswählen

QApplication.addLibraryPath(r"der-pfad-zu-dem-verzeichnis-in-dem-windows.dll-liegt")
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

Okay,wenn du sagst Plugin Pfad angeben ,bedeutet das das ich die Path-Zeile im Programm ergänzen soll? Entschuldige ,die blöden Fragen,aber ich leider ein völliger Quereinsteiger in dem gesamten Gebiet.

lg
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, im Programm. Das ist doch Python-Code... wenn du den nicht erkennst, wie programmierst du dann?
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

__deets__ hat geschrieben:... wie programmierst du dann?
Bisher eigentlich gar nicht.Ich habe ein Buch mit Beispielprogrammen und Erklärungen das ich bearbeite und dabei bin ich dann auf das Problem gestoßen. Aber jetzt wo ich das so sehe, hab ich wohl noch einiges zu lernen.Wobei ich mich auch nicht erinnere bisher auf die angesprochenen Begrifflichkeiten gestoßen zu sein.

lg
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist auch nicht normal, was dir da passiert - ich kenne das halt von Arbeit, und konnte darum richtig suchen.

Aber wenn du Programmieranfaenger im allgemeinen bist, wuerde ich dir nicht empfehlen mit so komplexen Themen wie GUI und Qt anzufangen. Das ist dann gleich die 4000er-Besteigung fuer den Sandalentraeger.
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

Ah so okay, das kann natürlich sein. Dann werde ich das ganze erstmal ruhen lassen und mich erst mal einfacheren Dingen widmen. Danke dir ,für deine Hilfe.
lg
Antworten