Merkwürdiges Verhalten von print

Probleme bei der Installation?
Antworten
rainerb61
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 13:44

Hallo,
als Anfänger mache ich erste Schritte mit Python unter Ubuntu 16.04 mithilfe der IDE Geany.
Nun zeigt sich gleich am Start ein merkwürdiges Problem, zu dem ich im Forum nix finde.
Beim Test der print-Funktion in einem kleinen Programm ist die Ausgabe nicht wie erwartet.

Programm:
print("Hallo")
print("Weltall \n","Erde","Mensch")
x=7
print(x,"Meilenstiefel")

Ausgabe:
Hallo
('Weltall \n', 'Erde', 'Mensch')
(7, 'Meilenstiefel')

Schreibe ich die Programmzeilen in ein Terminal funtioniert die Ausgabe richtig.
Die Klammern und Apostrophzeichen treten immer bei Mehrfachausgaben auf.
Bei anderer IDE ebenso.
Wer kann helfen? Vielen Dank.
rainerb61
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@rainerb61: Du verwendest zwei verschiedene Versionen von Python. Die IDE scheint Python 2 zu verwenden, im Terminal benutzt Du dagegen Python 3. Einer der Unterschiede zwischen den beiden Versionen ist der, dass in Python2 print ein Ausdruck ist, der ohne Klammern auskommt. Bei einem einzelnen Wert spielen Klammern keine Rolle, bei mehreren wird daraus aber ein Tuple, dessen Ausgabe eben das von Dir beobachtete Verhalten hat.
Da Du anscheinend Python3 lernst, versuche bei Deiner IDE auf Python 3 umzustellen.
rainerb61
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 13:44

Danke, ich hatte mir schon so etwas gedacht. Beim Compiler hatte ich 3.5 eingestellt und dachte das ist i.O.
Nun sehe ich, dass es noch eine Einstellung Execute gab, wo nur Python eingetragen war. Dort habe ich nun auch 3.5 eingetragen und es läuft. Prima. Kann man hier ein Problem als gelöst markieren?
Antworten