pymatbridge installieren - aber wie?

Probleme bei der Installation?
Antworten
GPD
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. April 2016, 08:22

Hallo liebe Community,

ich hänge seit mehreren Tagen an einem Problem fest. Ich will pymatbridge 0.5.2 benutzen um aus Python Matlab-Skripte auszufüren. Leider klappt aber die Installation von pymatbridge nicht.

Meine Konfiguration:
Windows 7 64-Bit
Python 3.4


Ich gehe nach folgender Installations-Anleitung vor:

https://arokem.github.io/python-matlab-bridge/

Die Schritte möchte ich euch im Folgenden darlegen. Leider musste ich gelegentlich von der Anleitung abweichen. Eventuell habe ich daher einige Dinge falsch gemacht.

Schritt 1: Install zmq library

Ich habe zmq 4.0.4 installiert und finde auch die .lib-Datei:

Bild

Was mich irritiert: Es liegen 12.lib-Dateien im Ordner die auch noch anders heißen als in der Anleitung. Laut Anleitung soll die lib-Datei wie folgt heißen: libzmq.dll. Ist das ein Problem?
Siehe folgende Tabelle aus der Anleitung:
Bild

Schritt 2: Install pyzmq

Ich habe myzmq installiert. Aber auch hier gibt es eine Abweichung zum Leitfaden. Ich habe statt des Befehls "pip install --wheel pyzmq" den Befehl "python pip install myzmq-15.2.0.0-cp-32-none-win_amd64.wh" eingegeben.

Hier der Screenshot aus der Installationsanleitung vom http://zeromq.org/bindings:python:
Bild

Hier der Screenshot meiner Eingabe in der Kommandozeile:
Bild

Wie man sieht war die Installation erfolgreich. Zur Kontrolle habe ich aus PyDev (Eclipse-Erweiterung für Python) mir ausprinten lassen, welche Erweiterungen ich installiert habe.
Bild

Wichtig: Ich habe in http://zeromq.org/bindings:python die Schritte ab "Source Code" nicht ausgeführt. Muss ich das?

Schritt 3: Install pymatbridge

Nun habe ich pymatbridge-0.5.2 entpackt und will es installieren. Dies klappt aber leider nicht:

Bild

Wisst ihr, warum "constants" nicht importiert werden kann?


Ich bedanke mich für eure Anregungen!
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

was mir auffällt ist dieses

Code: Alles auswählen

from . import (constants, ..........
müsste da nicht ein Modulname statt eines Punktes stehen?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

hans hat geschrieben:müsste da nicht ein Modulname statt eines Punktes stehen?
Nein. Warum? Siehe PEP-328.
Antworten