Halbwegs DAU sichere installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Koraktor
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. August 2014, 18:32
Kontaktdaten:

heyho ich hab ein Script in Python (3.5) geschrieben was für den allgemeinen Endnutzer gedacht ist. Mein Problem ist das dieses Script Pillow (3.0.0) benuzt. Für mich als nun mitlerweile halbwegs erfahrenen Autor ist es kein Problem sowas zu installieren aber für den Endnutzer wäre z.B. pip etwas was über seinen Horizont geht.
Python zu instalieren is nicht schwer da man nur ein Icon anklicken muss (und die installation einfach durchwürgt). etwas ähnliches hätte ich auch gern für mein Script.
imprenzieb muss ich nur Pillow auf dem sys instalieren, hab aber sowas noch nicht über ein Script gelöst da ich bis dato nur auf meiner Maschine blieb (wo halt alles schon da ist)

gibt es da lösungen für mich? und wenn ja kann man die Doku bitte mit linken?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Es gibt Lösungen wie PyInstaller oder py2exe, mit denen du dein Programm mitsamt aller Abhängigkeiten (inkl. dem Python-Interpreter) als ein Bundle zusammenfassen und als EXE-Datei ausliefern kannst, die dann nur noch auf dem Zielsystem ausgeführt werden muss. Möglicherweise reicht das schon für deine DAUs. Ansonsten kann man natürlich noch ein standardkonformes Installationsprogramm (Stichwort: MSI) mitliefern, welches zusätzlich ein hübsches Icon auf dem Desktop zum Starten der EXE platziert.
Antworten