Welche Software/ Packages für den Start?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Smudo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 23:50

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein blutiger Python-Anfänger möchte mich aber gern in die Materie einarbeiten, da mir Python von verschiedenen Leuten nahegelegt wurde. Allerdings scheitere ich schon an der Installation der verschiedenen Software-Pakete, bzw. blicke da überhaupt nicht durch, was ich eigentlich alles installieren muss... Ich hatte bzw. tue es noch immer, viel mit Matlab gearbeitet. Daher bin ich da ein bisschen verwöhnt, dass gleich die wichtigsten Packages vorinstalliert sind.

Ich habe mal Python IDLE (GUI) und Anaconda installiert. IDLE ist scheinbar so ne art Commad-Prompt-Fenster. Allerdings blicke ich jetzt nicht so genau, wie sich Anaconda und IDLE ergänzen bzw. was das eine tut und was das andere kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesen Software-Packages-Dschungel etwas unter die Arme greifen könnte...! :)
Danke!
BlackJack

@Smudo: IDLE ist eine (sehr rudimentäre) Python IDE die zum Standardumfang von Python gehört. Anaconda ist eine Python-Distribution, also Python + eine Paketverwaltung mit der sich eine Menge Pakete installieren lassen die nicht zur Standardbibliothek von Python gehören. Beides zu installieren ist also eine unnötige Verdoppelung denn auch bei Anaconda wird man IDLE installieren können, falls es nicht schon standardmässig mit installiert wird/wurde.

Im Gegensatz zu Matlab ist Python eine allgemeine Programmiersprache mit der man so gut wie alles implementieren kann. Darum gibt es nicht wirklich *die* wichtigsten Packages, denn jemand der Webanwendungen entwickeln will, wird andere Packages brauchen als jemand der Zeitreihen auswerten möchte, oder jemand der ein Spiel implementieren möchte. Es mag das eine oder andere Package in der Schnittmenge geben, aber so generell wird man wohl kein Package-Paket schnüren können was allen üblichen Anwendungsfeldern von Python-Programmen gerecht wird.

Für Leute die von Matlab kommen, sind wahrscheinlich Numpy, Scipy, Matplotlib, und Pandas eine gute Grundausstattung. Vielleicht noch Sympy.
Smudo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 23:50

Danke für deine Antwort!
Was heißt das nun für mich? Anaconda wieder deinstallieren und stattdessen einen besseren Python-Editor als IDLE installieren? So wie du ja schon sagst, kann oder muss man ja - je nach Projekt - Packages installieren bzw. laden. Ich hab mich eben mal schlau gemacht und gesehen, dass es da verschiedene Editoren gibt (z.B. PyCharm). Wäre es nun besser als Einstieg so einen Editor statt IDLE zu benutzen?
BlackJack

Den Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen wie Anaconda deinstallieren und stattdessen einen besseren Editor als IDLE installieren miteinander zu tun hat. Wenn Du Anaconda deinstallierst, dann hast Du dessen Paketverwaltung nicht mehr. Musst also die Pakete bei dem ”nackten” Python per Hand zusammensuchen und installieren. Und welcher Editor ist eine Frage die davon vollkommen unabhängig ist.

PyCharm ist eine ausgewachsene IDE. Ob Du so etwas verwendest, oder einen zum Programmieren geeigneten Editor ist Geschmackssache. Und sowohl bei Editoren als auch bei IDEs ist die Auswahl recht gross. Frag drei Leute was jeweils die Beste Wahl wäre und Du bekommst fünf verschiedene Antworten. Mindestens. :-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich hatte bzw. tue es noch immer, viel mit Matlab gearbeitet.
Dann ist Anaconda eigentlich schon gut, weil es ja (sehr) viele mathematisch-wissenschaftliche Paket bereits an Bord hat.

Wie BlackJack schon sagt, ist Anacondo eine Python-Distribution. Die nutzt du unabhängig von dem Python (und den installierten Modulen), welche auf deinem System installiert sind. Anaconda hat eine eigene Paketverwaltung, für das systemweite Python verwendet man in der Regel `pip` zum Installieren und Deinstallieren von Modulen.

Welches Betriebssystem benutzt du? Einige Python-Module wollen u.U. bei der Installation noch ein paar C-Dateien kompilieren - und dann brauchst du halt noch einen passenden Compiler auf dem System.

Gruß, noisefloor
Antworten