Welche Software/ Packages für den Start?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Smudo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 23:50

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein blutiger Python-Anfänger möchte mich aber gern in die Materie einarbeiten, da mir Python von verschiedenen Leuten nahegelegt wurde. Allerdings scheitere ich schon an der Installation der verschiedenen Software-Pakete, bzw. blicke da überhaupt nicht durch, was ich eigentlich alles installieren muss... Ich hatte bzw. tue es noch immer, viel mit Matlab gearbeitet. Daher bin ich da ein bisschen verwöhnt, dass gleich die wichtigsten Packages vorinstalliert sind.

Ich habe mal Python IDLE (GUI) und Anaconda installiert. IDLE ist scheinbar so ne art Commad-Prompt-Fenster. Allerdings blicke ich jetzt nicht so genau, wie sich Anaconda und IDLE ergänzen bzw. was das eine tut und was das andere kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesen Software-Packages-Dschungel etwas unter die Arme greifen könnte...! :)
Danke!
BlackJack

@Smudo: IDLE ist eine (sehr rudimentäre) Python IDE die zum Standardumfang von Python gehört. Anaconda ist eine Python-Distribution, also Python + eine Paketverwaltung mit der sich eine Menge Pakete installieren lassen die nicht zur Standardbibliothek von Python gehören. Beides zu installieren ist also eine unnötige Verdoppelung denn auch bei Anaconda wird man IDLE installieren können, falls es nicht schon standardmässig mit installiert wird/wurde.