Compiler-Probleme 64bit python pyOpt

Probleme bei der Installation?
Antworten
dralban
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 13:46

Hallo zusammen,
verzweifle langsam an der Installation des Pakets pyOpt (http://www.pyopt.org/) für Python 2.7 als 64bit-Version.

Habe MinGW und SWIG installiert und die Systemumgebungsvariablen gesetzt.

Zunächst kam dann bei der Installation immer der Fehler, dass eine vcvarsall.bat nicht gefunden wird (wohl wegen der fehlenden 64bit-Compiler!?). Nach etwas Recherche habe ich dann für die 64bit-Compiler Win SDK v7.0 installiert und als das nichts gebracht hat auch eine Visual Studio 2008 Pro 90 Tage trial.

Jetzt kommt die originale Fehlermeldung nicht mehr - dafür aber folgende:
error: Command "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\BIN\amd64\cl.exe /c /nologo /Ox /MD /W3 /GS- /DNDEBUG -IC:\WinPython-64bit-2.7.10.2\python-2.7.10.amd64\lib\site-packages\numpy\core\include /TcpyOpt\pyNSGA2\source\nsga2.c /Fobuild\temp.win-amd64-2.7\pyOpt\pyNSGA2\source\nsga2.obj" failed with exit status 2

gesamter cmd-output: http://www.file-upload.net/download-112 ... t.txt.html

Bin leider nur Maschinenbaustudent und mit meinem Latein langsam am Ende - vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Liegt das Problem immer noch an den Compilern? Wie kann ich das denn überprüfen?

Wäre super, falls jemand eine Idee hat - vielen Dank schon einmal und schönen Sonntag noch!!

Andreas
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Sieht so aus als würde VS der C code nicht taugen, aber auch kein wunder, VS denkt gerne alles was .c am Ende hat ist C89-Code (oder C90 habs vergessen). Du kannst versuchen ein neueres VS (>= 2013) zu installieren.

*Oder* wie in der Dokumentation beschrieben das ganze mit MingW machen `python setup.py install --compiler=mingw32` (Compiler-Option nicht vergessen).
the more they change the more they stay the same
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ich glaub eher das Problem liegt an dem Compiler. Python 2.7 ist mit einem älteren Compiler kompiliert und dass führt manchmal zu Problemen. Microsoft hat deswegen extra eine spezielle Version des Visual C++ Compilers veröffentlicht. Meiner Erfahrung nach lösen sich viele Probleme im Zusammenhang mit C Extensions auf wenn man den installiert.
dralban
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 13:46

Vielen Dank schon mal.

Hab die Variante über mingw32 versucht.
Leider bekomme ich dann folgenden Fehler:
error: Command "C:\MinGW\bin\g77.exe -g -Wall -fno-second-underscore -mno-cygwin -O3 -funroll-loops -IC:\WinPython-64bit-2.7.10.2\python-2.7.10.amd64\lib\site-packages\numpy\core\include -c -c pyOpt\pyFILTERSD\source\filtersd_wrap.f -o build\temp.win-amd64-2.7\pyOpt\pyFILTERSD\source\filtersd_wrap.o" failed with exit status 1

Vollständiger Output: http://www.file-upload.net/download-112 ... 2.txt.html

Hab auch mal "Microsoft Visual C++ Compiler for Python 2.7" - dann kommt allerdings wieder der original beschriebene Fehler :-(
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Der original beschriebene Fehler kommt weil die Datei "vcvarsall.bat" nicht gefunden wird. Meiner Erfahrung nach weil die Umgebungsvariable nicht gesetzt ist. Kannst du mal deine Umgebungsvariablen durchsuchen. Für Python2.7 muss glaub ich VS90COMNTOOLS gesetzt sein.
dralban
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 13:46

Also die Umgebungsvariable scheint gesetzt: VS90COMNTOOLS
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\Tools\

http://www.file-upload.net/download-112 ... S.JPG.html
dralban
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 13:46

hab mal noch visual studio 2015 enterprise installiert - hat aber nix geändert :-(
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Python Extensions werden nur mit der Visual Studio übersetzt mit der auch der Interpreter der Version übersetzt wurde. Das steht bei der Interactiven Konsole immer in den ersten Zeilen.
dralban
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 13:46

Hab das Problem gefunden :roll: :roll: :shock: :shock:

Hatte bei Path in den Systemumgebungsvariablen "C:\mingw\bin" anstatt "C:\mingw\mingw64\bin" eingetragen.

Vielen Dank für die Hilfe an Alle!!

Schönen Sonntag noch
Antworten