Sublime für Python aufsetzen

Probleme bei der Installation?
Antworten
hr.kunz
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 18:46

Hallo Zusammen

Erstmal muss ich vorausschicken, dass ich der absolute Anfänger der absoluten Anfänger im Programmieren bin. Bis jetzt habe ich gerade mal auf Codeacademy den Kurs zu Python begonnen.

Mein Problem betrifft das Aufsetzen von Sublime Text 3 damit ich darin Python-Code schreiben und vor allem ausführen kann. Was ich bisher gemacht habe ist:
- Python 4 installiert
- Sublime Text 3 installiert

Python 4 läuft, d.h. ich kann im CMD-Fenster python aktivieren (PATH-Problem also gelöst). Sublime Text läuft ebenfalls, aber wenn ich Pythoncode (z.B. aus dem Kurs von Code) in Sublime-Text kopiere, werden die verschiedenen Zeichen nicht farbig (sorry die Bezeichnung, wie gesagt, absoluter Anfänger). Zudem kann ich den Code nicht so laufen lassen, dass ich irgendwo Output sehe.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich äusserst dankbar.

LG
BlackJack

@hr.kunz: Du hast Python *4* installiert‽ :shock: ;-)

Die farbige Syntaxhervorhebung kommt erst wenn man die Datei mit der entsprechenden Endung speichert, denn erst dann weiss der Editor ”automagisch” das es sich um Python-Quelltext handelt. Der kann ja auch eine ganze menge anderer Sprachen bunt machen. Oder man stellt es manuell ein, beispielsweise über das Menü (View→Syntax→Python).

Ausführen im Editor mache ich persönlich nicht, würde ich auch nicht empfehlen. IDEs und Editoren verhalten sich dann oft doch etwas anders als eine Konsole, deshalb teste ich Kommandozeilenprogramme auch immer in einer Konsole.
Antworten