win32file >> DLL load failed

Probleme bei der Installation?
Antworten
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo Miteinander,

habe win32 installiert um die Funktion GetFileInfo zu nutzen. klappt auch alles, aber...
Habe eine parallele IDE + Python auf einem Stick um auch an PC ohne Python-Installation
arbeiten zu können. Hat bisher einwandfrei geklappt, nur mit win32 nicht. Folgendes Phänomen :

Habe aktuallisierten Pythonordner auf meinen Stick kopiert. Beim Abarbeiten meines Scriptes
vom USB (PyCharm auch auf Stick, auf PC keine Python-Installation) erscheint die Meldung :
Import Error : DLL load failed: das angebgebene Modul wurde nicht gefunden !

Wenn ich die USB-Stick IDE an dem PC mit Python-Installation betreibe funktioniert es.

Was mache ich falsch ?

Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich vermute, win32 hat etwas ausserhalb des Python-Ordners kopiert. Und die DLL findet er dann nicht. Es gibt AFAIK einiges zu tun, um eine Python-Installation so zu massieren, dass sie auf die von dir gewuenschte Art & Weise funktioniert - google mal nach "movable Python", da sollte sich was finden.
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo !

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die install.log angeschaut, da landet alles nur
im Python-Ordner bzw. Unterordnern. In Deine Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Aber nichts zu finden. Habe auch die Umgebungsvariable 'PYTHONHOME' auf den Python-Ordner
gesetzt. Wie gesagt, alles funktioniert außer win32.
Werde mir mal python-portable ziehen und dort suchen.

Vielen Dank!

Karsten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Stimmt denn die Bit-Zahl des OS auf dem du win32 erzeugt hast, mit der des Zielsystems ueberein?
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo cofi,

ich nutze nur 32-Bit (auch auf 64-Bit-Zielsystemen), eben wegen der universellen Einsetzbarkeit.
Habe bei VOIDSPACE einen Hinweis gefunden. Danach gibt es Konflikte mit einer in Windows\System32
installierten pywintypes24.dll oder pythoncom24.dll .
Ich habe weder die eine noch die andere (auch keine für Python 3.4 - das verwende ich) installiert.
Der Tip hat trotzdem funktioniert, nämlich folgende Imports :

import pywintypes
import pythoncom
import win32api

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Karsten
Antworten