cdf Files einlesen (Installation Spacepy)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Ronsen90
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:46
Wohnort: Leipzig und Neustrelitz

Hallo,

Ich möchte gerne .cdf-Files mit Python bearbeiten. Dafür habe bislang nur ein Modul namens Spacepy gefunden, welches ich partout nicht zum Laufen kriege. Hier die Quelle: http://spacepy.lanl.gov/download.shtml

Ich arbeite unter Windows 7, 64 Bit Betriebssystem mit Python 2.7.10 und nutze Spyder.

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich es auf meinem System zum Laufen kriege? Die Files, die ich heruntergeladen habe, hatten alle keine intuitive install.exe.
Oder kennt jemand ein anderes Modul, das auch .cdf Dateien einlesen kann?

Beste Grüße,
Ron
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was passiert denn wenn du die "spacepy-0.1.5.win32.exe" ausführst?
Fehlermeldungen?
Sieht für mich wie ein Installer aus. - Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Ronsen90
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:46
Wohnort: Leipzig und Neustrelitz

Ich hatte es mit der spacepy-0.1.5.zip versucht und darin keine Installations-.exe gefunden.

Jetzt habe ich es noch mal mit "spacepy-0.1.5.win32.exe" versucht.

Da steht: "Select python installation to use:"
Darunter ein großes leeres weißes Feld, in das ich nichts eingeben kann.
Darunter "Python Directory" mit einem gesperrten Eingabefeld.
Darunter "Installation Directory", ebenfalls mit gesperrtem Eingabefeld.
Darunter die Buttons Zrück, Weiter (gesperrt) und Abbrechen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Dokumentationist recht redselig.
Benutzeravatar
Ronsen90
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:46
Wohnort: Leipzig und Neustrelitz

Ja, die Dokumentation ist mir bekannt. Da ich ja schon ein funktionierendes Python installiert habe, bin ich direkt zu dem Punkt gesprungen:

"If you wish to use CDF files, download and install the NASA CDF library. Again, the 32-bit installer is required, e.g. CDF34_1_0-SETUP-32.EXE. The default installation directory is recommended to help SpacePy find the library."

Dann bin ich auf dieser Seite: http://cdf.gsfc.nasa.gov/

Von dort an finde ich aber keine konkreten Hinweise mehr für eine Installation zur Nutzung in Python.
Einerseits bin ich hierhin gelangt: http://cdaweb.gsfc.nasa.gov/pub/softwar ... t/cdf36_0/
Dort habe ich dann aus dem w32 Ordner das cdf36_0_4-setup-64.exe heruntergeladen und installiert, aber dabei wurde ja nix in Python eingebunden. Bin mir auch nicht sicher, wie ich das mit Spyder mache.

Oder man gelangt auf diese Seite http://spacepy.lanl.gov/doc/pycdf.html, die einen im Kreis wieder zurück zur Ausgangsseite schickt.
Antworten