pip bzw. pip3 wird nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Joe_Daniel
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:36

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich würde gerne auf die Module von pygame nutzen und habe hierfür auch eine schöne Anleitung gefunden diese zu integrieren.
https://skellykiernan.wordpress.com/201 ... e-install/

Leider funktioniert das bei mir nicht bzw. ich hänge an einer Stelle. Ich habe schon etliche Foren durchstöpert und bin auf ähnliche Fragestellungen gestoßen gefühlt aber nicht auf die richtige bzw. die für mich richtige Antwort.

Ich nutze:
Windows 7
Python 3.5
Pygame gibt es für die 3.5 zwar nur als pree-release, aber das is nicht mein eigentliches Problem.

Ich kopiere die .whl in den "Scripts" Ordner
Starte cmd im Scripts-Ordner
probiere pip bzw. pip3 aufzurufen

-> Fehlermeldung:
"Der Befehl pip ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".

In weiteren Foren gesucht und gefunden, dass der "Path" eingetragen seien muss
das hatte ich eigentlich bei der Installation schon angehakt gehabt, aber nochmals nachgeschaut tatsächlich ist in der Variable "path" der Pfad für Python-Skripts nicht eingetragen -> diesen eingetragen
-> immer noch die gleiche Fehlermeldung

Irgendwo mach ich was falsch, aber keine Ahnung mehr wo... .

Eine schnelle Antwort wäre klasse, ich wollte eigentlich nicht schon am installieren scheitern :(
Grüße Joe_Daniel
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe nicht, was das das wheel im Scripts-Ordner zu tun hat.

Was da aber drin sein sollte ist pip, in Form einer BATch-Datei. Ist die da drin? Wenn nicht, pip richtig installieren, und hier die dazu ausgefuehrten Schritte darlegen.

Danach kommt dann pygame dran - aber wie gesagt: mit dem Scripts-Ordner hat das nicht zu tun.

[Nachtrag]

jetzt sehe ich, warum du das machst. Kann man machen, ist aber eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass pip in Scripts ist, und ausgefuehrt werden kann in der Kommandozeile.
Joe_Daniel
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:36

Hallo Deets,
danke dir schon mal für deine Antwort.
Ja, ich habe auch mitlerweile wo gelesen, dass eine pip.exe Datei im Ordner Scripts liegen soll.
Allerdings soll ja - angeblich - pip ab der python-Version 3.4 und höher bereits bei der Python-Installation mit installiert werden... . Deswegen habe ich das nicht gemacht.
Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich versuchen soll das pip "nachzuinstallieren".
Grüße Daniel
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ach siehste, stimmt - da haben die was geaendert. Aber wenn kein's da ist, dann ist ja keins da. Und ohne wirst du nicht installieren koennen. Also - frisch losinstalliert.
Joe_Daniel
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:36

Nochmals weitergelesen und noch folgendes "auf der Seite von pip" gefunden.

"pip works with CPython versions 2.6, 2.7, 3.2, 3.3, 3.4 and also pypy.
Python 2.7.9 and later (on the python2 series), and Python 3.4 and later include pip by default [1], so you may have pip already."

Na ja, Python 3.5 ist nicht gelistet... .

Ich überlege mir eine frühere Version von Python zu installieren... .
Vielleicht ist 3.5 noch nicht ausgereift - so das von Zeit zu Zeit mal passieren soll bei Software ;-)
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das wuerde mich wundern. Eher ist die Dokumentation von PIP nicht auf Stand - und zwischen 3.4 und 3.5 hat sich nun nicht sooo viel geaendert das deswegen ein reines Python-Programm wie PIP nicht laeuft.

Hast du denn mal in der Python-Installation nach dem PIP gesucht?
Joe_Daniel
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:36

Hallo Deets,

danke dir für deine erneute Antwort! Ja, die Idee ist gut, hatte ich auch mal geschaut, bin aber nicht schlau draus geworden. Habe folgendes gefunden gehabt:

Die Datei:
pip-7.1.2-py2.py3-none-any.whl
im Ordner
C:\Users\...\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\Lib\ensurepip\_bundled

Ich kenn mich leider nicht gut genug aus, aber irgendwie sieht es fast so aus als müsste pip doch installiert/ aktiviert? werden... - ist ja auch eine .whl?
Bin überfragt.

PS: Ich befinde mich gerade im Urlaub - weswegen ich nur eine sehr langsame Internet-Verbindung habe... -> Testen und Nachschauen dauert lange. Zudem scheint mir insbesondere YouTube gesperrt zu sein..., das ist mal nervig.

Grüße Daniel

PPS: Nachtrag. Hab noch was gefunden, werde aber noch nicht ganz schlau draus...
Vielleicht wurde bei mir das pip auch nicht vollständig installiert...
Nur ist mir nicht klar, wie ich das jetzt anstoßen muss -> muss es noch genauer lesen, aber Hilfe wäre natürlich super :?: :K

https://docs.python.org/2/library/ensurepip.html
Joe_Daniel
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:36

Hallo Deets,

Tatsache... .
Mit
> python -m ensurepip (aus dem cmd starten)
hat python jetzt pip nachinstalliert.

Denke, dass jetzt alles gut ist. Mit diesem "Zwischenerfolgserlebnis" :D kann ich den Rest auf heute Abend verschieben. (Ich hoffe, dass zumindestens der nächste Schritt -> pygame installieren - damit nur Formsache seien sollte).

Vielen Dank für deine Anregungen! :idea: 8)

Grüße Daniel

Nachtrag: Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe doch getestet ob sich Pygame jetzt auch installieren lässt -> und ja funktioniert!
Ich habe dabei das vorgehen verwendet, welches ausführlich in obigem Link beschrieben wird.
Heißt:
- .whl Datei in den "Scripts"-Ordner kopiert (kann seien, dass der Schritt überflüssig ist, keine Ahnung)
- cmd im Ordner gestartet (gedrückte Shift-Taste + RMT) -> Eingabeaufforderung hier öffnen
> pip3 install namederDatei.whl

- Dann getestet mit import pygame und einem Aufruf eines Test-Spiels...

Jetzt kann es doch losgehen!
Bin mal gespannt wie schwierig sich das Ganze gestaltet, nachdem ich schon 2 Tage gebraucht habe um rauszufinden warum sich pygame nicht installieren lies... (ich mag die Skriptsprache Python, aber das hat mich etwas entnervt), hoffe aber, dass ich mich beim eigentlichen programmieren geschickter anstelle... .
Mal schauen was für Seiten oder Bücher es zu Spieleprogrammierung mit Python gibt.
Etwas Python kann ich, aber habe das für ganz andere Zwecke gelernt und bin gespannt wie weit ich damit komm - vermutlich weniger weit als man sich wünscht :? , aber ich seh es mal locker :wink: .
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Naja, man kann das hinkopieren wo man will - der Vorteil es in Scripts zu machen ist, dass man keinen Pfad fuer entweder PIP oder das WHEEL angeben muss in der Kommandozeile - das war's aber auch schon. Danach kannst du das da uebrigens loeschen, das ist sonst nur Muell der rumfliegt.
Antworten