urllib3 Installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Sarliefer
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 12:58

Hallo an alle,

ich bin absoluter Python-Neuling und brauche Hilfe bei der Installation von urllib3. Ich benutze den Terminal vom Mac OS X.
Mit folgendem Befehl habe ich versucht die Installation durchzuführen:

pip install urllib3

Daraufhin bekam ich folgende Meldung:

Collecting urllib3
Using cached urllib3-1.12-py2.py3-none-any.whl
Installing collected packages: urllib3
Exception:
Traceback (most recent call last):
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/basecommand.py", line 211, in main
status = self.run(options, args)
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/commands/install.py", line 311, in run
root=options.root_path,
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/req/req_set.py", line 646, in install
**kwargs
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/req/req_install.py", line 803, in install
self.move_wheel_files(self.source_dir, root=root)
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/req/req_install.py", line 998, in move_wheel_files
isolated=self.isolated,
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/wheel.py", line 339, in move_wheel_files
clobber(source, lib_dir, True)
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/wheel.py", line 310, in clobber
ensure_dir(destdir)
File "/Library/Python/2.7/site-packages/pip-7.1.2-py2.7.egg/pip/utils/__init__.py", line 71, in ensure_dir
os.makedirs(path)
File "/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/os.py", line 157, in makedirs
mkdir(name, mode)
OSError: [Errno 13] Permission denied: '/Library/Python/2.7/site-packages/urllib3'


Weiß jemand was ich falsch mache? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Sarliefer
BlackJack

@Sarliefer: Der Benutzer mit dem Du das aufrufst hat offensichtlich keine Berechtigung in das Verzeichnis zu schreiben welches in der Ausnahme angegeben wird, also systemweit Python-Packages zu installieren. Lösungen wären: a) Die nötigen Rechte erlangen (bei Debian würde ich jetzt `sudo` sagen, von Mac OS habe ich keine Ahnung), oder b) nur lokal für den Benutzer zu installieren, oder c) sich mit `virtualenv` beschäftigen und das nur in einer solchen virtuellen Umgebung zu installieren.
Sarliefer
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 12:58

Danke, mit sudo hat es geklappt.
Antworten