Fehler beim Installieren von Python3.2 mit tcl/tk

Probleme bei der Installation?
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Ich habe tcl/tl richtig aus Sourcefiles installiert und zwar unter Linux.
Beim Installieren von Python3.2 ebenfalls aus Sourcefiles bekomme ich bei make folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

gcc -pthread -shared build/temp.linux-armv7l-3.2/home/picuntu/python/Python-3.2/Modules/_tkinter.o build/temp.linux-armv7l-3.2/home/picuntu/python/Python-3.2/Modules/tkappinit.o -L/usr/X11/lib -L/usr/local/lib -ltk8.5 -ltcl8.5 -lX11 -o build/lib.linux-armv7l-3.2/_tkinter.cpython-32m.so
*** WARNING: renaming "_tkinter" since importing it failed: libtk8.5.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Und dann habe ich kein tkinter

Ich weiss einfach nicht, was da nicht passt.

Meine Libraryfiles libtk8.5.so und auch libtcl8.5.so sind in /usr/local/lib und die Unterverzeichnisse tk8.5 und tcl8.5 sind auch da. Wieso wird dann libtk8.5.so nicht gefunden?
Ich habe auch extra nochmals libtk8.5.so in tk8.5 kopiert. Aber hat auch nichts genützt.

Oder sucht make diese Library ganz woanders, weil vielleicht ein Searchpfad nicht stimmt? Aber dann wüßte make ja nichts, dass ich tk8.5 habe.

Dass hier vielleicht in /usr/share gesucht wird, denn da liegt auch etwas von der vorigen Python Version drin?
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Problem gelöst. Hab konfiguriert mit: ./configure --enable-shared --prefix=/usr/local LDFLAGS="-Wl,--rpath=/usr/local/lib"

Jetzt habe ich tkinter. Allerdings noch fail bei crypt und nis. Aber das ist mir jetzt egal.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Warum installierst du das veraltete 3.2 ?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten