Installion von Modulen mit pip schlägt fehl

Probleme bei der Installation?
Antworten
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Hallo,

habe ein Problem mit der Installation von Modulen über pip. Es gibt anscheinend ein Problem bei der Speicherung von Modulen über pip. Habe pip und pip3 installiert. Versuche über den Befehl "pip(3) install Pygame" das Modul Pygame zu installieren, das funktioniert nicht. Wenn ich den Befehl "pip freeze" eingebe, kommt folgende Errormeldung:

Code: Alles auswählen

Exception:                                                                                                                                                                                                                                                                     
Traceback (most recent call last):                                                                                                                                                                                                                                             
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main                                                                                                                                                                                                
    status = self.run(options, args)                                                                                                                                                                                                                                           
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 80, in run                                                                                                                                                                                                
    self.run_listing(options)                                                                                                                                                                                                                                                  
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 142, in run_listing                                                                                                                                                                                       
    self.output_package_listing(installed_packages)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 151, in output_package_listing
    if dist_is_editable(dist):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/util.py", line 348, in dist_is_editable
    req = FrozenRequirement.from_dist(dist, [])
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/__init__.py", line 286, in from_dist
    assert len(specs) == 1 and specs[0][0] == '=='
AssertionError

Storing debug log for failure in /home/skorab/.pip/pip.log
Die Liste ist noch länger bei dem Befehl: "pip list". Die Module werden nicht richtig abgespeichert. Hatte das schon mal jemand oder weiß jemand Hilfe?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die letzte Zeile besagt ja, dass Debug-Informationen in die Log-Datei geschrieben wurde. Zeig die doch auch mal bitte...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Vielleicht ein frisches virtualenv machen, als erstes pip aktualisieren und nochmals versuchen?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Code: Alles auswählen

/usr/bin/pip run on Sat Aug  1 15:24:11 2015
Exception:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
    status = self.run(options, args)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/freeze.py", line 74, in run
    req = pip.FrozenRequirement.from_dist(dist, dependency_links, find_tags=find_tags)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/__init__.py", line 286, in from_dist
    assert len(specs) == 1 and specs[0][0] == '=='
AssertionError
so das wurde in der log datei gespeichert.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Hey Leute,

ich bekomme es einfach nicht hin Module zu installieren. Selbst Module die schon vorinstalliert sind wie zB Pygame bei Python 2.7 kann ich nicht verwenden. Habe PIp und versuche damit die Module zu laden wie zB Tkinter, funktioniert aber nicht. Ich habe jetzt auch ein VirtualEnvironment eingerichtet, dort kann ich aber auch keine Module installieren.

Das kommt wenn ich versuche tkinter mit dem befehl

Code: Alles auswählen

pip install tkinter
zu installieren:

Exception information:
Traceback (most recent call last):
File "/home/skorab/Projekte/Python/python2.7venv/local/lib/python2.7/site-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
status = self.run(options, args)
File "/home/skorab/Projekte/Python/python2.7venv/local/lib/python2.7/site-packages/pip/commands/install.py", line 278, in run
requirement_set.prepare_files(finder, force_root_egg_info=self.bundle, bundle=self.bundle)
File "/home/skorab/Projekte/Python/python2.7venv/local/lib/python2.7/site-packages/pip/req.py", line 1177, in prepare_files
url = finder.find_requirement(req_to_install, upgrade=self.upgrade)
File "/home/skorab/Projekte/Python/python2.7venv/local/lib/python2.7/site-packages/pip/index.py", line 277, in find_requirement
raise DistributionNotFound('No distributions at all found for %s' % req)
DistributionNotFound: No distributions at all found for tkinter


Mein Betriebssystem ist Linux Mint.
BlackJack

@Skorab: `Tkinter` kann man nicht per `pip` installieren weil das zur Python-Standardbibliothek gehört. Die meisten Linuxdistributionen teilen Python allerdings auf mehrere Pakete auf damit man auf einem Server zum Beispiel nicht die X-Bibliotheken installieren muss nur weil Tk davon abhängig ist.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

was heißt das für mich? wenn ich sage "python "import tkinter"" dann sagt mir python dass kein modul mit name tkinter exestiert..
BlackJack

@Skorab: In Python 2.7 heisst das Modul `Tkinter` mit einem grossen T am Anfang. Wenn das nicht klappt musst Du das entsprechende Paket von Deiner Linux-Distribution installieren.
Antworten