Windows Compact 7 Installation ausführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Industrie-PC (Beckhoff Cx9020) Python 2.7.10 installieren. Leider lässt sich das msi File nicht auf dem IPC mit Win embedded Compact 7 ausführen.
Hat bereits jemand die Installation auf Win Ce 7 ausgeführt?

Vielen Dank im Vorraus
Anton
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Da wird man wohl eine spezielle Version für "Win CE" brauchen. Ist ja kein normales Windows...

EDIT: Wobei https://www.python.org/download/other/ verweist auf https://www.python.org/downloads/windows/ :K

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Wahrscheinlich kann man auf einem Windows CE das auf einem x86 oder x86-64 läuft die normalen MSI-Pakete verwenden, aber dieser Beckhoff Cx9020 hat eine ARM Cortex™-A8 CPU, und dafür gibt's zumindest keine Binärpakete von Python.org
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

hmm, das hört sich nicht so berauschend an.
Hab ich da mit der Version 3 ne Chance? Da gibt's ein embedded win 32bit file ?
BlackJack

@Anton234: Wo siehst Du da etwas für diese Prozessorarchitektur? Ich sehe nur Installer für x86.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

selber kompilieren :shock:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

Selber kompilieren, wie stell ich das an??
Das x86 embeddable lässt sich auch nicht ausführen :( --> is not a valid Windows Embedded Compact application.
jetzt bin ich ratlos...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Natürlich geht das nicht: x86 != ARM

Macht es nicht mehr Sinn, diesen alten "Industrie-PC" mit was moderneres zu ersetzten? oder halt ein Linux aufzuspielen?

Was willst du eigentlich genau machen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

hmm, eigentlich ist der Industrie-PC noch gar nicht alt. Ist die Hardware (ARM) veraltet?
Ich möchte mit dem einen Datenlogger auslesen und dann die Daten am I-PC weiter verarbeiten. Bisher wurde das mit Python realisiert. Der einfachste Weg wäre hier Python auf dem I-Pc zu installieren und die Daten hiermit auslesen. Nur wenn das nicht laufen will wird das wohl nix so werden. :(
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Anton234: ARM und Windows ist halt eine unglückliche Kombination. Du kannst ja ein Linux drauf installieren, dann ist Python auch kein Problem.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Anton234 hat geschrieben:hmm, eigentlich ist der Industrie-PC noch gar nicht alt. Ist die Hardware (ARM) veraltet?
Die Hardware mag nicht alt sein, aber Windows CE ist es, IMHO.

Würde auch ein Linux Vorschlagen.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Die 7er-Version ist von 2011 und wird von Microsoft wohl bis 2021 unterstützt. Bei so ”embedded”-Kram will man ja nicht alle naselang was neues installieren, sondern gerne Stabilität haben. Insofern würde ich nicht sagen dass das (zu) alt ist. Ist halt was das Softwareangebot angeht in der Kombination Win/ARM nicht so rosig, andererseits sind solche ”embedded”-Geräte üblicherweise ja auch für Eigenentwicklungen gedacht, und weniger um die übliche Software „von der Stange” darauf zu verwenden.

Ich würde wahrscheinlich auch versuchen ein Linux zu installieren. Aber das mache ich auch bei ”normaler” Hardware. :-)
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

Führt wohl kein Weg dran vorbei, was für n Linux würdet ihr denn Vorschlagen? :K
Müsste doch dann gehen, das ich das parallel zu Windo laufen lass, oder. Der Beckhoff (TwinCAT3)arbeitet leider unter Windows.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Die 7er-Version ist von 2011 und wird von Microsoft wohl bis 2021 unterstützt.
Es gibt sogar "Windows Embedded Compact 2013" von Juni 2013 mit Support bis 2023...

Dennoch denke ich, das CE mehr oder weniger ein totes System ist. Allerdings ist es ein Real-time operating system.
Es existiert zwar eine lange Liste hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... ng_systems aber welche von denen wirklich brauchbar sind?!?

Also Freiwillig würde ich mir CE nicht antun und nach einem Linux-Basieten, OpenSource RTOS suchen :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Anton234
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 08:43

Hab jetzt noch was anderes gefunden:
https://pypi.python.org/pypi/pyads

Vielleicht kann ich ja damit was auf meinem Beckhoff-System TwinCAT was anfangen...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie soll das gehn, wenn du Python nicht zum laufen bekommst?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten