Welche Entwicklungsumgebung für Datenanalyse-Python?

Probleme bei der Installation?
Antworten
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Hallo,

ich bin neu bei Python. Ich möchte Python ausschliesslich als statistische Datenprogrammiersprache (Bibliotheken Pandas, Scpy, Numpy) verwenden.

Welche Entwicklungsumgebung empfehlt Ihr mir?

Consuli
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Meine beiden Favoriten sind:

IPython Notebook:
Python Code, Matplotlib Plots und LaTeX formatierte Formeln können zusammen im gleichen Dokument (Notebook) enthalten sein.
Das Buch "IPython Interactive Computing and Visualization Cookbook", von Cyrille Rossant enthält ein ganzes Kapitel "Statistical Data Analysis" mit dem Schwerpunkt Pandas.

Eclipse
  • Nicht einfach nur Python-Dateien editieren, sondern einen ganzen Verzeichnisbaum als Projekt verwalten.
  • Kann alles: Python, SVN, Java, html, XML, C++, LaTeX, ...
  • bester Python Debugger
Ich würde Dir empfehlen mit IPython Notebook anzufangen und Eclipse nur dann zu nehmen, wenn Deine Projekte aus über 100 einzelnen Python-Modulen bestehn oder Du lieber mit dem Debugger als mit der Doku arbeitest.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Danke Magben!

Ich habe gerade versucht IPython zu installieren. Ich habe zuerst python-3.4.3.msi von https://www.python.org/downloads/ runtergeladen und unter C:\Programme\Python343\ installiert.

Nun möchte ich Ipython installieren, wie auf http://ipython.org/install.html# beschrieben. Ich habe in der Python Shell
folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

>>> pip install "ipython[notebook]"
SyntaxError: invalid syntax
>>> pip