Welche Entwicklungsumgebung für Datenanalyse-Python?

Probleme bei der Installation?
Antworten
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Hallo,

ich bin neu bei Python. Ich möchte Python ausschliesslich als statistische Datenprogrammiersprache (Bibliotheken Pandas, Scpy, Numpy) verwenden.

Welche Entwicklungsumgebung empfehlt Ihr mir?

Consuli
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Meine beiden Favoriten sind:

IPython Notebook:
Python Code, Matplotlib Plots und LaTeX formatierte Formeln können zusammen im gleichen Dokument (Notebook) enthalten sein.
Das Buch "IPython Interactive Computing and Visualization Cookbook", von Cyrille Rossant enthält ein ganzes Kapitel "Statistical Data Analysis" mit dem Schwerpunkt Pandas.

Eclipse
  • Nicht einfach nur Python-Dateien editieren, sondern einen ganzen Verzeichnisbaum als Projekt verwalten.
  • Kann alles: Python, SVN, Java, html, XML, C++, LaTeX, ...
  • bester Python Debugger
Ich würde Dir empfehlen mit IPython Notebook anzufangen und Eclipse nur dann zu nehmen, wenn Deine Projekte aus über 100 einzelnen Python-Modulen bestehn oder Du lieber mit dem Debugger als mit der Doku arbeitest.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Danke Magben!

Ich habe gerade versucht IPython zu installieren. Ich habe zuerst python-3.4.3.msi von https://www.python.org/downloads/ runtergeladen und unter C:\Programme\Python343\ installiert.

Nun möchte ich Ipython installieren, wie auf http://ipython.org/install.html# beschrieben. Ich habe in der Python Shell
folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

>>> pip install "ipython[notebook]"
SyntaxError: invalid syntax
>>> pip
Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#1>", line 1, in <module>
    pip
NameError: name 'pip' is not defined
>>> 
Das Paket pip hatte ich beim Setup von python-3.4.3.msi zur Installation ausgewählt.

Consuli
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

consuli hat geschrieben:Nun möchte ich Ipython installieren, wie auf http://ipython.org/install.html# beschrieben. Ich habe in der Python Shell
folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

>>> pip install "ipython[notebook]"
SyntaxError: invalid syntax
pip ist ein Tool für die Kommandozeile.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die Endung msi haben unter Windows Setups die mit einem Window-Installer installiert werden. Das Setup wird durch Doppelklick gestartet. Trotzdem ist die Installation der Numerikpakete wie Numpy, Scipy oder Matplotlib unter Windows nicht trivial. Der Kern dieser Pakete ist nämlich in Fortran, C oder C++ implementiert und das Paket kann deshalb nur mit der Python Version verwendet werden, für die es kompiliert wurde. Nun gibt es aber mehrere Python Versionen für Windows: (2.7, 3.4) x (32bit, 64bit). Es gibt also viele Möglichkeiten die Numerikpakete falsch zu kombinieren. Das ist hier im Forum immer wieder Thema:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... +winpython
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... +winpython
Ich empfehle deshalb sich die Installationsarbeit mit WinPython oder mit Anaconda zu vereinfachen. In Deinem Fall empfehle ich Anaconda, da WinPython kein IPython enthält.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

/me hat geschrieben:Ich empfehle deshalb sich die Installationsarbeit mit WinPython oder mit Anaconda zu vereinfachen. In Deinem Fall empfehle ich Anaconda, da WinPython kein IPython enthält.
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings enthält die aktuelle Anaconda Version nur Python 2.7 (http://continuum.io/downloads). Ich habe gelernt und lerne noch Python aus einem Python 3 Buch. :?

Consuli
Zuletzt geändert von consuli am Montag 27. Juli 2015, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

consuli hat geschrieben:Ich habe gelernt und lerne noch Python aus einem Python 3 Buch.
Wenn Du im Wesentlichen Statistik mit Pandas & Co. machen möchtest, dann sind die Unterschiede zwischen Python 2.7 und 3.4 nicht signifikant
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Ich habe ipython gerade mit pip aus einer Admin-Konsole installiert, danke /me.

Die Integration in die Windows Konsole ist aber nicht das, was ich mir unter einer komfortablen Entwicklungsumgebung vorstelle. Die Windows Konsole ist doch kein komfortabler Editor, der die Python Befehle erkennt und aus dem man den Python Code (auch zeilenweise) zur Python Engine schicken kann! :evil:

Oder liegt es daran, dass ich die pyreadline library noch nicht installiert habe?

Consuli
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

consuli hat geschrieben:Die Integration in die Windows Konsole ist auch nicht das, was ich mir unter einer komfortablen Entwicklungsumgebung vorstelle.
Das ist ipython, ich habe Dir aber ipython notebook empfohlen. Ein ipython notebook Dokument sieht so aus:
http://www.magben.de/?h1=python&h2=parabel2_notebook
Der mittlere Block ist ein ipython notebook Dokument .

ipython notebook macht auf Deinem Rechner einen lokalen Webserver auf, öffnet einen Browser und öffnet im Browser ein notebook. In diesem notebook, das im Browser läuft kannst Du Python Code eingeben. Die Ausgabe sind entweder ganz normale Python-Ausgaben oder LaTeX formatierte Formeln oder Matplotlib-Plots die als png eingebettet werden. Das ganze hört sich ziemlich umständlich an (Webserver, Browser). Ist aber eine tolle Lösung, denn der Browser ist nun mal das effektivste Programm, wenn es darum geht unterschiedliche Inhalte gemeinsam darzustellen. Der Python Code wird nicht im Browser ausgeführt, sondern das notebook schickt den Code zum lokalen ipython Webserver und dort wird der Code in einem eigenen Python Prozess ausgeführt.

Das Dokument notebook zu nennen stammt von der Mathematik Software Matematica. In Matematica gibt's das notebook Konzept (ohne Webserver und Browser) schon seit über 20 Jahren.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
consuli
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Ich habe gerade gesehen, dass Anaconda auch eine Windows Version für Python 3.4 anbietet. Das vereinfacht die Sache ja hopefully.
Who controls the British crown? Who keeps the metric system down? We do! We do!
Who leaves Atlantis off the maps? Who keeps the Marsians under wraps? We do! We do!
Antworten