Seite 1 von 1

Welche Module sind minimal notwendig?

Verfasst: Montag 1. August 2005, 17:14
von hiasl
Hallo,

ich habe versucht Python ohne Module zu starten und erhalte die Fehlermeldung dass einige fehlen, aber nicht welche. Weiß jemand, wo/wie ich herausfinde, welche Module unbedingt notwendig sind und welche nicht?
Ist py2exe clever genug nur die Module/Klassen zusammenzupacken, die notwendig sind?

Mein Ziel ist eine minimale Umgebung, in die ich die von einem Programm benötigten Klassen mitliefere.

Danke
Matthias

Re: Welche Module sind minimal notwendig?

Verfasst: Montag 1. August 2005, 21:21
von Leonidas
hiasl hat geschrieben:Ist py2exe clever genug nur die Module/Klassen zusammenzupacken, die notwendig sind?
Ja, eigentlich schon. Manchmal packt es sogar zu wenig ein, aber das merkt man schnell :D
hiasl hat geschrieben:Mein Ziel ist eine minimale Umgebung, in die ich die von einem Programm benötigten Klassen mitliefere.
Magst du sozusagen ein Mini-Python Interpreter, oder wie?

Verfasst: Dienstag 2. August 2005, 10:56
von jens
Ich hab mal mit dem Filemon nachgeschaut... Ich denke folgende Dateien sind für einen minimal Betriebt des Interpreters notwendig:

Code: Alles auswählen

D:\Python\Python2.4mini\python.exe
D:\Python\Python2.4mini\python24.dll
D:\Python\Python2.4mini\Lib\os.py
D:\Python\Python2.4mini\Lib\site.py
Um das ganze auf 852KB zu drücken kann man UPX verwenden, siehe http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=21824#21824

Verfasst: Dienstag 2. August 2005, 11:16
von Leonidas
Für Python 2.4 könnten noch msvcr71.dll und msvcp71.dll nötig sein. Ich habe mir mal ein minimales, komplettes Python 2.4.1 mit allen Modulen in 2,91 MB gebastelt (gepackt), es ist größtenteils funktionsfähig, es fehlen halt einfach nur Tkinter, die Dokumentation und die Unittests.

Verfasst: Dienstag 2. August 2005, 11:50
von hiasl
Danke für die Tipps

Gruß
Matthias