VIM Editor ausführen, Python in Shell schließen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Hallo Python-Gemeinde,

bin relativ neu bei Python/linux und habe daher ein paar simple Fragen:

Wenn ich im Terminal "python" bzw. "python3" befehle, dann öffnet sich python in der Konsole. Ich möchte ein seperates Fenster haben, wo sich die IDLE und der Editor befinden. Vorher war ich unter Windwos unterwegs, da ging das. Und wie schließe ich Python wieder? weder "STRG + C" noch "Q" helfen. Kann auch sein dass ich dazu einen geeignete Editor brauche. Da komme ich schon zu meiner nächsten Frage: Habe VIM als Editor gedownloaded. Dieser wird aber auch nur in der Konsole geöffnet. Würde aber gerne ein extra Fenster dafür haben. Und wie kann ich diese Textdatei mit Python ausführen, nachdem ich sie gespeichert habe? Habe mir auch Spyder geholt als Editor, doch da ist mir nicht klar wie ich Module wie Tkinter oder Pygame ausführe, da Spyder ja auf wissenschaftlicher Basis läuft. Fragen über Fragen bevor ich überhaupt eine Zeile Code geschrieben habe :D

Grüße Skorab
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen zu Python und im Forum!

Zuerst: Einen Schritt nach dem anderen. Weder Python, Linux und schon gar nicht Vim sind Dinge die man von heute auf morgen lernt, von beherrschen ganz zu schweigen.

Die Python-Shell beendest du mit Strg+D (End of Transmission, https://en.wikipedia.org/wiki/Ctrl-D). Vim kannst du nur dann in einem eigenen Fenster, d.h. nicht in der Konsole, wenn du eine graphische Version startest, zB GVim.

IDLE kannst du uebrigens weiterhin benutzen, unter Linuxen ist das aber ueblicherweise ein eigenes Paket (bspw `idle` unter Debian).

Mach mal einen Schritt zurueck und benutze einen ganz einfachen Editor um deinen Code zu schreiben, zB Gedit, und starte dann dein Python-Modul in der Konsole mit `python modulname.py`
BlackJack

@Skorab: Überall wo Du die Kombination „Konsole und ein eigenes Fenster haben wollen“ hast kannst Du doch einfach ein neues Konsolenfenster öffnen und dort dann Python/VIM/… starten. Je nach dem welchen Terminalemulator Du als Konsole verwendest kann man dort vielleicht auch mehrere Terminals im gleichen Fenster anordnen oder als Reiter verwalten. Und es gibt auch in einer Konsole möglichkeiten mehrere Terminals auf Textebende gleichzeitig zu verwenden und entweder parallel anzuordnen oder zwischen ihnen umzuschalten (screen, tmux, byobu, …).
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

danke für eure antworten. @BlackJack: Ich nutze die Standardkonsole von LinuxMint. Da kann ich keine Reiter finden.

@cofi: Habe jetzt gedit installiert und eine kleine Textdatei mit einem GUI Fenster Code geschrieben. Bin mit dem cd Befehl in den Ordner gegangen und rufe die datei mit python3 test2.py auf. Doch er kann die nicht finden. Wird die Textdatei. die ja .txt als Endung hat einfach in ein Modul umgewandelt wenn ich jetzt ein .py dahinterklemme?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Skorab: Texteditoren haben als Standard für Dateiendungen .txt. Das kann man aber ganz einfach ändern, in dem man eine andere Endung angibt. Das ist bei Pythonprogrammen .py, sonst sind das aber ganz normale Text-Dateien.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Also ich befinde mich im ordner der textdatei und verusch mit python3 test2.py die datei aufzurufen. Habe sie schon als .py datein gespeichert. hat da jemand eine idee. terminal sag mir mit Errornumber 2 dass er diese die datei nicht exestiert

Und noch zu der anderen Frage: ist es möglich in spyder andere module zu integrieren wie pygame oder tkinter?
BlackJack

@Skorab: Kannst Du mal genau zeigen was Du eingibst und was als Meldung kommt? Also nicht in Deinen Worten sondern 1:1 als Kopie. Was passiert wenn Du dort ``ls test2.py`` eingibst?
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Also konnte die Datei öffnen. klappt :) . aber gedit oder python erkennt keine module die ich installiert habe z.b. pygame. ich verstehe das nicht, eigentlich ist es installiert
BlackJack

@Skorab: Hast Du eventuell mehrere Python-Versionen installiert und Pygame aber nicht für die Version mit der Du dann versuchst das Programm auszuführen? Ansonsten: Wie hast Du Pygame installiert?
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

ich habe python 2.7 und 3.4 und python 3.4 findet pygame nicht. generell habe ich es mit pip oder easy install heruntergeladen. wo werden die datenpakte da gespeichtert? in dem verzeichnis in dem ich mich gerade befinde?
BlackJack

@Skorab: Die Installationswerkzeuge installieren die Packages nur für die Python-Version für die sie selber auch installiert wurden.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Wie erkenne ich wofür welcher Installer installiert wurde? Und wo werden die Module mit den Installern gespeichert?
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Und kann ich auch den nano-editor benutzen? oder ist der nicht wirklich kompatibel?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du kannst benutzen was du willst. Ich kann mich nur wiederholen:
cofi hat geschrieben:Zuerst: Einen Schritt nach dem anderen. Weder Python, Linux und schon gar nicht Vim sind Dinge die man von heute auf morgen lernt, von beherrschen ganz zu schweigen.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Gut aber meine Frage ist wo die module bei linux abgespeichert werden. wie kann ich den exakt für python 3.4 ein modul installieren? nutze pip und easy install. dabei hat man finde ich aber wenig kontrolle
BlackJack

@Skorab: Exakt für Python 3.4 kannst Du ein Modul mit dem `pip` oder `easy_install` installieren das für/mit Python 3.4 installiert wurde. Schau doch mal welche Kommandos bei Dir alle mit `pip` anfangen.
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Also irgendwie ist da was falsch installiert mit pip. Wenn ich den befehl "pip list" eingebe, dann kommt eine fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Exception:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/basecommand.py", line 122, in main
    status = self.run(options, args)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 80, in run
    self.run_listing(options)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 142, in run_listing
    self.output_package_listing(installed_packages)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/commands/list.py", line 151, in output_package_listing
    if dist_is_editable(dist):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/util.py", line 348, in dist_is_editable
    req = FrozenRequirement.from_dist(dist, [])
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/__init__.py", line 286, in from_dist
    assert len(specs) == 1 and specs[0][0] == '=='
AssertionError

Storing debug log for failure in /home/skorab/.pip/pip.log
Es zeigt mir nur 2 installierte module an.. Auch wenn ich den befehl "pip install Pygame==3.4.0" eingebe funktioniert es nicht..
Skorab
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 20:30

Jemand eine idee was man machen kann?
Antworten