import six

Probleme bei der Installation?
Antworten
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Hallo liebe community,

ich bin sehr neu und unerfahren mit Python, möchte aber unbedingt dieses Script zum laufen bekommen: https://github.com/balzer82/Kalman/blob ... rements.py.

Nachdem ich nach und nach duie benötigten Bibliotheken installiert habe, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

if not compare_versions(six.__version__, '1.3'):
NameError: name 'six' is not defined
.

Ich denke, dass ich das diese Package installieren soll: https://pypi.python.org/pypi/six, oder?

Nur leider weiß ich nicht, wie das geht?
In dem Ordner ist zwar eine setup.py Datei die ich auch schon doppelt angeklickt habe, dennoch kommt diese Fehlermeldung.

Ich benutze Windows 7.

Vielen Vielen Dank schonmal im voraus.

Steffen
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@djnforce: Bibliotheken installiert man nicht, indem man sie doppelt anklickt, sondern indem man "setup.py install" auf der Kommandozeile ausführt. Der Fehler kann so übrigens nicht auftreten, weil das Programm schon am "import six" hätte abbrechen müssen.
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Hallo,

das hat schonmal super geklappt. Danke für den Hinweis.

Nun taucht aber ein weiteres Problem auf. Ich lese Messwerte mit

Code: Alles auswählen

temp = np.loadtxt(datafile, delimiter=',', unpack=True,
				converters={1: strpdate2num('%H%M%S%f'),
                              0: strpdate2num('%d%m%y')},
                  skiprows=1)
ein. So steht es in dem Script.

Als Fehler erhalte ich nun:

Code: Alles auswählen

converters={1: strpdate2num('%H%M%S%f'),
NameError: name 'strpdate2num' is not defined
.

Ist es nicht so, dass die Funktion strpdate2num Bestandteil der matplotlib Bibliothek? Diese ist installiert und wird mit import matplotlib.pyplot as plt geladen...
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@djnforce: Du kannst nur die Funktionen benutzen, die Du auch explizit importierst, hier also:

Code: Alles auswählen

from matplotlib.dates import strpdate2num
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

super, es klappt :-)

DANKE
Antworten