Python verwenden ohne das Python Installiert wurde

Probleme bei der Installation?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kalli87: ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber jedem Linux-Admin kann man sagen, installiere bitte dieses Programm, das hat folgende Abhängigkeiten: Python, ...
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

@Siruis3: Wenn ich die ganze Konfiguration von allen Pc´s wüsste könnte ich Sie dir auch sagen.
Bei mir läuft OpenSuse mit der aktuellsten Version, hab Python 3.4 drauf und hab damit das Programm geschrieben bzw die Oberfläche für das Shell-Script.

Die "Admins" sitzen hier in der Firma wo ich mein Praktikum habe und diese sagen "Nein" zu der Installation. Ich hab das ganze mit meinem Chef besprochen und hab gesagt das es ohne Installation einfach nicht möglich ist. Jetzt wirds einfach zu irgendeinem PC geschickt das Programm und dann mal gucken ob es läuft. ich glaub es zwar nicht da Python3.4 mit älteren nicht Versionen kompatibel ist aber egal.

Ps. Es is nicht böse gemeint aber warum nicht einfach klipp und klar schreiben: "Wenn du ein in Python geschriebenes Programm starten willst, muss Python installiert sein" ? Das hätte mir gereicht und ich hätte nicht so ewig im Internet gestöbert in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kalli87: das wurde Dir so schon im ersten Post geschrieben: "installiere Python3 über den Paket-Manager". Wenn Dein Chef sagt, programmier das in Python3 und die Admins sagen, nein, wir installieren kein Python3, dann sollen das Dein Chef und Dein Admin miteinander ausmachen, nicht Du. Weniger Probleme machts, wenn Du das Programm Python2-kompatibel machst, das sollte mit ein Paar __future__-Imports und six kein Problem sein.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

So durfte jetzt alles auf Python2 umschreiben aber funzt trotzdem nicht da auf dem jeweiligem pc kein tkinter-Modul installiert ist. :D
Naja so hab ich bissl was zu tun was das umschreiben und raus suchen der rpm betrifft.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kalli87: Python ohne tkinter? Das wäre dann wieder irgendetwas selbst-kompiliertes. Du kannst ja auf eine Text-UI umsteigen :P
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Sirius3: Es gibt Distributionen, die Python per Default *ohne* tkinter ausliefern. War das nicht sogar OpenSuSE? Oder gar Arch? Auf jeden Fall bin ich da auch schon einmal drüber gestolpert...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Sirius3: Die meisten Linux-Distributionen haben `tkinter` als einzelnes Linuxpaket damit man sich auf einem Server ohne grafische Oberfläche Python installieren kann ohne sich auch den ganzen X-Grundkram installieren zu müssen der auf einem Server nichts zu suchen hat. Das ist also durchaus normal auf einem Server Python ohne Tkinter zu haben.
Antworten