numpy für Abaqus 6.13 nachinstallieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
macmallow
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 17:31

Hallo,

ich habe ein bisschen ein spezielles Anliegen:
ABAQUS 6.13, ein FE Programm, verwendet zum Skripten und Zugriff auf die Ergebnisse Python 2.6.2. numpy 1.4.1 ist bereits vorinstalliert. Leider ist diese Version recht alt, und ich würde gerne auf eine aktuelle Version (1.8 oder höher) updaten. Der einfache Weg, und der funktioniert auch bei ABAQUS 6.12 problemlos, ist dass man sich die richtigen module besorgt und einfach reinkopiert (Geht prima mit anaconda).

Das Problem an ABAQUS 6.13 (zumindest vermute ich das so) ist, dass diese Python 2.6 Version mit MSVC 2010 anstatt 2008 (was bei python 2.6 üblich sein sollte) kompiliert wurde, und daher funktionieren sämtliche vorkompilierten module nicht (die für Py2.6 alle auf MSVS 2008 setze).

Der Plan ist jetzt also, dass ich numpy selbst für python 2.6.2 (MSVS 2010) kompiliere und hier stehe ich an...
Microsoft Visual Studio 2010 ist vorhanden, die Intel MKL wäre ebenfalls vorhanden, wobei ich die jetzt nicht unbedingt brauche.
Aber wie gehe ich vor, dass ich dass richtig kompiliere? Über distutils? Ich bräuchte bitte ein paar Schlagworte anhand derer ich mich orientieren könnte :-)

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich würde jetzt nicht voreilig darauf schließen das es an der Visual Studio Version liegt. Ich habe auch schon Pakete mit neuen MSVS gebaut und in Python benutzt, einfach weil ich nichts anderes hatte. Es kann aber trozdem ein Problem sein das kann ich nicht beurteilen.

Was hast du für Ordner kopiert?

Und wie sieht die Fehlermeldung aus die zeigt das Numpy nicht mehr läuft?

Zum Thema kopilieren:
Generel ist es meist keine ganz einfache Sache große Projekte unter Windows zu kompilieren. Du könntest in dem Numpy source Ordner mit einem
setup.py build
beginnen und schauen was da für Fehlermeldungen kommen. Bzw muss man vielleicht auch alle Schritte machen die hier erwähnt werden: http://www.scipy.org/scipylib/building/windows.html
Antworten