python-pcduino lib lässt sich nicht installieren :((

Probleme bei der Installation?
Antworten
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

Hallo allerseits,
da ich total verzweifelt, und eigentlich kein Freund davon bin extra dafür was zu posten seid ihr meine letzte Hoffnung.
Und zwar folgendes: Vor ca. 5 Tagen habe ich meinen pcDuino v3b erhalten und bin natürlich erstmal beeindruckt das Ding alles kann. Ich würde gerne auf python mehrere Projekte entwickeln und dafür benötige ich natürlich die lib von pcduino (python-pcduino)
Jedoch fängt es schon bei der Installation an. Sobald ich die setup.py ausführe erscheint der untenstehende Text. Darausfolgend kann ich keine einzige Library einbinden in mein Programm, bzw. die Error-Meldung mit modul kann nicht gefunden werden (import gpio)

hat jemand von euch irgendwelche Ideen? :K :K :K

Code: Alles auswählen

running install
Checking .pth file support in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/
/usr/bin/python -E -c pass
TEST PASSED: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/ appears to support .pth files
running bdist_egg
running egg_info
creating pcduino.egg-info
writing pcduino.egg-info/PKG-INFO
writing top-level names to pcduino.egg-info/top_level.txt
writing dependency_links to pcduino.egg-info/dependency_links.txt
writing manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
reading manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
writing manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
installing library code to build/bdist.linux-armv7l/egg
running install_lib
warning: install_lib: 'build/lib.linux-armv7l-2.7' does not exist -- no Python modules to install
 
creating build
creating build/bdist.linux-armv7l
creating build/bdist.linux-armv7l/egg
creating build/bdist.linux-armv7l/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/PKG-INFO -> build/bdist.linux-armv7l/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/SOURCES.txt -> build/bdist.linux-armv7l/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/dependency_links.txt -> build/bdist.linux-armv7l/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/top_level.txt -> build/bdist.linux-armv7l/egg/EGG-INFO
zip_safe flag not set; analyzing archive contents...
creating dist
creating 'dist/pcduino-0.1.0-py2.7.egg' and adding 'build/bdist.linux-armv7l/egg' to it
removing 'build/bdist.linux-armv7l/egg' (and everything under it)
Processing pcduino-0.1.0-py2.7.egg
removing '/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pcduino-0.1.0-py2.7.egg' (and everything under it)
creating /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pcduino-0.1.0-py2.7.egg
Extracting pcduino-0.1.0-py2.7.egg to /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
pcduino 0.1.0 is already the active version in easy-install.pth
 
Installed /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pcduino-0.1.0-py2.7.egg
Processing dependencies for pcduino==0.1.0
Finished processing dependencies for pcduino==0.1.0
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

pcduino 0.1.0 is already the active version in easy-install.pth
Die Lib wurde bereits fehlerfrei?!? für Python 2.7 installiert. Eine Installation bezieht sich immer auf die Python Version mit der du das Setup durchführst. Hast du daran gedacht?

Ich kenne pcduino nicht, aber vermutlich stellt das Paket `python-pcduino` nicht das Modul `gpio` bereit. Üblich bei dem Namen wäre eher folgendes:

Code: Alles auswählen

import pcduino
#bzw
from pcduino import gpio
Für weitere Hilfe wäre es vll gut, wenn du sagst was und wie du es installiert hast und wo du es wie nutzen möchtest.
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

hallo,

also das pcduino ist wie ein raspberry und arduino in einem, was auf einer Linux ( Lxde Ubuntu ) Environment arbeitet.
Um auf die einzelnen GPIO's in Python zugreifen zu können benötigt man das komplette Python-PcDuino Paket. Welches man sich über
sudo git clone https://github.com/pcduino/python-pcduino installiert.
Anschliessend bin ich in den Ordner und habe die sudo python setup.py install ausgeführt, woraufhin die in meinem obigen post angezeigten Meldungen entstehen.


Um nun auf die einzelnen Funktionen der GPIOs zugreifen zu können muss man zB die gpio lib importieren oder die adc lib. Doch sobald ich das mache, bekomme ich die Errormessage das, diese nicht gefunden werden konnte :(
BlackJack

@justcp213: Kannst Du mal bitte den konkreten Code zum Importieren und die konkrete Fehlermeldung samt Traceback zeigen damit wir hier nicht rumraten müssen ob Du vielleicht den Beitrag von Sr4l nicht verstanden hast. Denn wenn man mal in das Github-Projekt schaut hat er richtig geraten (falls er nicht selbst auch nachgesehen hat) das dieses Package kein `gpio`-Modul auf oberster Ebene hat sondern als Untermodul.
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

hallo,

das ist richtig. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich versuche das Package zu installieren, welches aber nicht installiert wird. Mir wird es weder bei modules angezeigt oder wenn ich nach den sys.path's nachschaue, ist auch nichts von diesem Ordner zu sehen.

Als Error bekomme ich folgende Meldung in python2.7(ist ja nicht python3 kompatibel):

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
import gpio
ImportError: No module named gpio



Bin schon ein bisschen Enttäuscht :((


habe jetzt nochmal auf meinem Rechner versucht das zu installieren (Ubuntu) mit folgendem Resultat:

Code: Alles auswählen

running install
running bdist_egg
running egg_info
creating pcduino.egg-info
writing pcduino.egg-info/PKG-INFO
writing top-level names to pcduino.egg-info/top_level.txt
writing dependency_links to pcduino.egg-info/dependency_links.txt
writing manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
reading manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
writing manifest file 'pcduino.egg-info/SOURCES.txt'
installing library code to build/bdist.linux-x86_64/egg
running install_lib
warning: install_lib: 'build/lib.linux-x86_64-2.7' does not exist -- no Python modules to install

creating build
creating build/bdist.linux-x86_64
creating build/bdist.linux-x86_64/egg
creating build/bdist.linux-x86_64/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/PKG-INFO -> build/bdist.linux-x86_64/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/SOURCES.txt -> build/bdist.linux-x86_64/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/dependency_links.txt -> build/bdist.linux-x86_64/egg/EGG-INFO
copying pcduino.egg-info/top_level.txt -> build/bdist.linux-x86_64/egg/EGG-INFO
zip_safe flag not set; analyzing archive contents...
creating dist
creating 'dist/pcduino-0.1.0-py2.7.egg' and adding 'build/bdist.linux-x86_64/egg' to it
removing 'build/bdist.linux-x86_64/egg' (and everything under it)
Processing pcduino-0.1.0-py2.7.egg
Copying pcduino-0.1.0-py2.7.egg to /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Adding pcduino 0.1.0 to easy-install.pth file

Installed /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pcduino-0.1.0-py2.7.egg
Processing dependencies for pcduino==0.1.0
Finished processing dependencies for pcduino==0.1.0
BlackJack

@justcp213: ``import gpio`` kann nicht funktionieren weil es das Modul nicht gibt, das haben sowohl S4rl als auch ich jetzt schon gesagt. Versuch's doch mal richtig. Wie, das wurde weiter oben schon gezeigt.
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

BlackJack hat geschrieben:@justcp213: ``import gpio`` kann nicht funktionieren weil es das Modul nicht gibt, das haben sowohl S4rl als auch ich jetzt schon gesagt. Versuch's doch mal richtig. Wie, das wurde weiter oben schon gezeigt.
Das habe ich selbstverständlich schon ausprobiert. In den Samples wird auch nur gpio, adc etc. importiert. Da erscheint jedenfalls die selbe Fehlermeldung.
BlackJack

@justcp213: Bei den Beispielen steht ``import gpio`` weil da anscheinend bei jedem Beispiel welches das macht eine Kopie des `gpio`-Moduls/Packages mit im Verzeichnis liegt. Was ja mal ziemlich bescheuert ist! Womit jetzt immer noch nicht wirklich geklärt ist ob Du es mal mit dem Import aus dem Package versucht hast was Du da installiert hast.
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

ja das habe ich bereits probiert, doch leider ist in usr/lib/python2.7/ weit und breit nichts vom pcduino package zu sehen und ich bezweifle stark das die 4 Ordner aus den Samples das komplette Package ersetzen können :K


Ich weiß nicht was ich tun soll :/
BlackJack

@justcp213: Hast Du den Import denn nun mal ausprobiert? Also nicht irgendwo nach Dateien suchen die so in der Form gar nicht existieren müssen wie Du das vielleicht erwartest sondern einfach mal den richtigen Import hinschreiben.
justcp213
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 19:30

Ich habe alles durchprobiert von Import pcduino bis hin zu pwm aber es kommt immer dieselbe Meldung das diese unbekannt sind.
Wenn ich die Setup.py ausführe werden ja im selben Ordner weitere Verzeichnisse erstellt, darunter der Ordner build, mit einem weiteren Unterordner Namens ARMv7.2l der jedoch leer ist. Ich glaube das da irgendwo der Fehler liegt :/
BlackJack

@justcp213: Dann mach einen Bug-Report bei dem Github-Projekt auf.
Antworten